Auch das Mietmodell wurde an Marktgegebenheiten angepasst. Dieses Subscription-Modell ist ebenfalls Volumen-basiert und im Bereich der Datenbanknutzung in Leistungsklassen unterteilt. Es kann flexibel erweitert werden. Der mehrfach zertifizierte SAP Agent ist ab sofort nicht nur für SAP NetWeaver sondern auch für SAP HANA verfügbar. "Durch den regen Austausch mit unseren Partnern und Kunden haben wir unser Lizenzmodell den Wünschen angepasst", sagt Johann Krahfuß, Director Partner Sales bei der SEP AG. "Gerade die Umstellung auf ein Volumen-Modell bei den Kauf- und Mietlizenzen war ein wichtiges Anliegen. Zudem kombinieren wir nun die Software-Wartung mit unserem Support und bieten dadurch unseren Kunden noch mehr Service."
Bei der klassischen Lizenzierung sind die SEP sesam Server-Varianten die Basis jeder SEP-Sicherungsumgebung. Zentraler Lizenzierungspunkt ist der SEP sesam Backup-Server, auf dem die Lizenzenzdatei eingespielt wird. Durch Erweiterungsoptionen kann eine umfassende Sicherung der gesamten IT-Landschaft, von virtuellen und physikalischen Maschinen bis zur konsistenten Sicherung von Datenbanken und Anwendungen, erreicht werden. Alle Erweiterungen lassen sich genau auf die existierende IT-Umgebung anpassen. Das Lizenzmodell reicht vom SEP sesam ONE Server mit einem Stream, der die Sicherungsaufträge nacheinander abarbeitet, und in der Basisversion ein Terabyte auf Festplatte sichern kann, bis zum SEP sesam Enterprise Server mit zehn Terabyte Festplattenspeicher in der Grundlizenz, 250 Streams und unbegrenzten Erweiterungsmöglichkeiten. Wechselmedien werden in allen Varianten in unbegrenzter Anzahl und Speicherkapazität unterstützt.
SEP sesam Server-Lizenzen im Überblick
SEP sesam sichert plattformunabhängig heterogene IT-Umgebungen mit Linux oder Windows Backup-Servern und reduziert die Datenmengen durch die intelligente Si3-Deduplizierungs-Technologie, unabhängig vom gewählten Storage-System. Mit SEP Si3 wird darüber hinaus eine bandbreitensparende Replizierung von Sicherungsdaten auf beliebige Serverstandorte möglich. Als eine von wenigen Lösungen im Markt lassen sich alle Daten über Netzwerk- und Systemgrenzen hinweg, wahlweise zentral oder dezentral, sichern und wiederherstellen. Dabei werden unter anderem die unterschiedlichsten Virtualisierungs-Plattformen und Betriebssysteme von Microsoft, Linux, MAC, Unix, FreeBSD und SUN Solaris unterstützt. Zu den Kunden zählen Unternehmen und Organisationen in über 50 Ländern. Unter anderem Aldi Nord, der SPIEGEL-Verlag, die Stadtwerke Potsdam, der Port of San Diego, die TU Wien und die Georgetown University in Washington.