- Si3-Deduplizierung und -Replikation reduziert bis zu 90 Prozent der Datenmenge.
- Das Mounten von Data- und Dedup-Stores ermöglicht unmittelbaren Datenzugriff statt zeitaufwendiger Rücksicherung.
- Wiederherstellung einzelner Elemente per Drag and Drop aus Microsoft Exchange und SharePoint.
Auch der Datendurchsatz bei Windows-basierten Systemen wurde optimiert. Er ist nun bis zu dreimal höher als in der Vorgängerversion. Die Sicherungs- und Wiederherstellungszeiten konnten dadurch spürbar reduziert werden. Auf Seiten der Virtualisierungsumgebungen können nun Hyper-V 3.0 Server und einzelne Hyper-V-Cluster granular gesichert und wiederhergestellt werden. VMware Instant Recovery sowie auch VMware Single File Restore ist ab sofort möglich. Außerdem steht in der neuen Version neben der Disaster Recovery Lösung für Linux die neue Lösung Bare System Recovery Pro für Windows zur Verfügung. Ein besonderes Feature ist die Unterstützung der LTO Hardware-Verschlüsselung, bei der das komplette Safe-Set erst beim Schreiben auf die Backup-Bänder kodiert wird. Dies erfolgt durch die Hardwarelogik der eingesetzten Bandlaufwerke. Auch das spart Zeit und Rechenleistung auf Seiten des Backup-Servers.
„Mit dem neuen Release konnten wir erneut einen Meilenstein erreichen, durch den sich unsere Hybrid Backup-Lösung SEP sesam noch stärker an den Bedürfnissen in heterogenen IT-Umgebungen orientiert“, sagt Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. „Gerade die Datenreduzierung durch unsere Si3-Deduplizierung und -Replikation setzt hier Maßstäbe. Ich bedanke mich bei unserem Team und beglückwünsche alle Beteiligten zu der erbrachten Leistung, die nun allen unseren Kunden zur Verfügung steht.“
Volumenbasiertes Lizenzmodell von SEP sesam
Die SEP AG staffelt das Lizenzmodell vom SEP sesam ONE Server mit einem Stream, der die Sicherungsaufträge nacheinander abarbeitet, und in der Basisversion ein Terabyte auf Festplatte sichern kann, bis zum SEP sesam Enterprise Server mit zehn Terabyte Festplattenspeicher in der Grundlizenz, samt 250 Streams und unbegrenzten Erweiterungsmöglichkeiten. Wechselmedien werden in allen Varianten in unbegrenzter Anzahl und Speicherkapazität unterstützt.
Mit dem SEP Tachometer das Einsparungspotential durch die Deduplizierung analysieren
Für IT-Administratoren stellt SEP ein flexibles Datenanalysetool zur Verfügung, mit dem sich die Einsparung des Backup-Speichers schon vorab kalkulieren und grafisch auswerten lässt. Die Software enthält die Si3 Deduplizierungsalgorithmen von SEP sesam und das Ergebnis entspricht somit der tatsächlichen Reduzierung, wie sie für die zu sichernden Daten erreicht werden können. Das Tool steht im Internet unter www.sep.de/tachometer nach einer Registrierung zum Download bereit.
Weitere Informationen
Produktbeschreibung der neuen Version SEP sesam 4.4.2.: http://www.sep.de/de/produkte/entdecke-sep-sesam/sep-sesam-442/
Informationen zur Si3-Deduplizierung und -Replikation: http://www.sep.de/...
Die Neuerungen der Version 4.4.2. von SEP sesam im Überblick:
- Si3-Deduplizierung - Bis zu 90 % Einsparung des Backup-Speicherbedarfs
- Si3-Replikation - Bandbreitensparende Datensicherung in verteilten Umgebungen
- Exchange Recovery Pro - Einzelne Elemente wie z.B. E-Mails per Drag and Drop wiederherstellen
- SharePoint Recovery Pro - Einzelne Elemente wie z.B. Blogeinträge per Drag and Drop wiederherstellen
- Hyper-V 3.0 Cluster-Fähigkeit - Granulare Sicherung und Wiederherstellung von Hyper-V-Servern und einzelner Hyper-V-Cluster
- Cross Platform Recovery File System Layer - Ermöglicht das Mounten von DataStores oder Si3 DedupStores für einen sofortigen Zugriff auf die gesicherten Daten.
- VMware Instant Recovery
- VMware Single File Restore - Schnelle und komfortable Daten Wiederherstellung durch betriebssystemübergreifendes Mounten
- Bare System Recovery Pro für Windows
- LTO Hardware-Verschlüsselung
- Microsoft ReFS Unterstützung