Die mehrfach gesicherte Versandmethode von SEPPmail geht für Absender und Empfänger gleichermaßen unkompliziert vonstatten: Der Versender schickt die digitale Post mit seinem lokalen E-Mail-Programm (z.B. Outlook oder Lotus Notes) ab und markiert diese als "vertraulich"; den Rest übernimmt das Sicherheitssystem am SEPPmail-Gateway. Bei "bekannten" Empfängern mit akzeptierten S/MIME oder OpenPGP-Schlüsseln werden diese angewendet und das System agiert für Sender und Empfänger transparent. Bei "unbekannten" Empfängern wird der Inhalt der Nachricht verschlüsselt und als HTML-Anhang vollständig ausgeliefert. Anschließend generiert das System einmalig ein Passwort und teilt es dem Absender mit. Dieser übermittelt dem Empfänger das Passwort über einen separaten Kanal - z.B. telefonisch oder automatisiert via SMS.
Empfänger antwortet auch verschlüsselt
Nachdem der Empfänger die E-Mail geöffnet hat, wird er bemerken, dass die Nachricht etwas anders aussieht als herkömmliche elektronische Post. Denn SEPPmail hat sie mit einer digitalen Signatur sowie im Betreff mit der Markierung "vertraulich" versehen. Der Adressat ist dadurch für den Inhalt sensibilisiert und weiß genau, dass die Nachricht tatsächlich von seinem Geschäftspartner oder Kunden stammt. Die versendete Mail beinhaltet zudem eine Aufforderung zur Passworteingabe. Der Empfänger muss sich nun einmalig am SEPPmail-System registrieren und kann die geschützte Nachricht mittels Passwort für das Lesen freischalten. Er braucht dafür keinerlei Trägertechnologien wie z.B. pdf-Reader oder eine vorab zu installierende Software; Mail-Client und Internet-Browser reichen aus. Hat der Absender eine Lesebestätigung eingestellt, wird er benachrichtigt, sobald die Mail vom Empfänger geöffnet wurde. Im Anschluss ist es dem Adressaten möglich, eine sichere, ebenfalls verschlüsselte, E-Mail-Antwort zu verfassen und dem Absender zu antworten.
Das Versandsystem von SEPPmail bietet Unternehmensleitungen den erforderlichen Schutz diskreter E-Mail-Nachrichten sowie eine komfortable Übermittlungsmethode. Zusätzlich kann das System auch digitale Post mit übergroßen Datenanhängen vollautomatisch verschlüsseln und für den Empfänger zum Download vorbereiten.
Nähere Informationen zu der benutzerfreundlichen E-Mail-Verschlüsselung von SEPPmail sind unter www.seppmail.de/... zu finden.