Mit der Spezifikation V1.3.1 werden die Funktionalität und das Anwendungsspektrum des international akzeptierten Echtzeit-Standards auf Ethernet-Basis weiter vergrößert. Damit wird den Trends im Maschinen- und Anlagenbau Rechnung getragen.
Die Erweiterungen sind in vollem Umfang kompatibel zur bestehenden Spezifikation, so dass auch weiterhin ein hoher Standardisierungsgrad und eine optimale Interoperabilität von Geräten verschiedener Hersteller sichergestellt werden.
Die Gremien von sercos international arbeiten aktuell an neuen Funktionsprofilen, um das bestehende Anforderungsspektrum zu erweitern. Ebenso wird der weiter wachsenden Anwendungsvielfalt Rechnung getragen. Zu den Neuerungen zählen Funktionsprofile für die Meß- und Prüftechnik, für Leistungs- und Steuerteile von Servoantrieben, sowie für die Steuerungsquerkommunikation. Außerdem soll ein Profil für die vorbeugende Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen spezifiziert werden. Dieses Condition Monitoring Profil wird sich dabei an dem VDMA-Einheitsblatt 'Feldbusneutrale Referenzarchitektur für Condition-Monitoring-Systeme in der Fabrikautomation' orientieren, das zur Hannover Messe 2013 veröffentlicht wurde. Auch werden weitere Ergebnisse aus der Maschineninitiative in Zusammenarbeit mit der ODVA und der OPC Foundation Berücksichtigung finden.
Weitere Informationen erhalten Sie über unseren eNewsletter oder unsere Website.