Diese zeigt die technologieübergreifende Lösungskompetenz von Bosch Rexroth für spanende Werkzeugmaschinen. Die offene CNC-Plattform IndraMotion MTX bildet die Grundlage für hohe Performanz und Flexibilität der Maschine. Mit Sercos werden dabei alle Anforderungen an die Echtzeit-Kommunikation in der Maschine gelöst.
Der Echtzeit-Ethernet-Bus kommt bei den IndraDrive-Antrieben, I/O-Modulen und bei der sicheren Kommunikation mit der SafeLogic compact zum Einsatz.
Energiesparende Hydraulik (drehzahlvariable Pumpenantriebe) und präzise Lineartechnikkomponenten (mit integriertem Messsystem) runden das Angebot ab.
Besucher des Sercos-Messestands können auf Wunsch Visitenkartenetuis gravieren lassen.
Parallel bearbeitet die Maschine ein Gesicht - eine Freiformflächen Anwendung mit der IndraMotion MTX. Die Bearbeitung wird mit Hilfe der 3D Online Simulation über WLAN an einem Tablet-Computer visualisiert.
Die App nutzt dazu die OPC UA-Schnittstelle der Steuerung IndraMotion MTX in Echtzeit.
Mehr als 20 Anbieter stellen rund 80 Exponate aus - darunter auch eine Vielzahl neuer Produkte, wie z.B. die VT-HMC, der IndraDrive S20 Buskoppler plus (beides von Bosch Rexroth), die Sercos/Ethercat-Bridge von Cannon-Automata oder das RapID Network Interface von Innovasic.
Verschiedene Safety-Lösungen ergänzen die neuen Produkte. Dazu gehören die SafeLogic und SafeLogic compact von Bosch Rexroth.
Bihl+Wiedemann präsentiert in diesem Rahmen ein AS-i Gateway mit CIP Safety on Sercos und bietet damit integrierte Sicherheitstechnik für komplexe Anwendungen.
Den Wissensdurst stillen die angebotenen Moderationen zu unterschiedlichen Themen. Hierbei handelt es sich um Fach- wie auch um eher generische Vorträge wie z.B. Industrie 4.0/ Information Driven Manufacturing etc. Das Moderationsprogramm wird ab Anfang November auf der Sercos Website veröffentlicht.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie in unserem eNewsletter oder auf unserer Website.
Über Sercos
Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.