Ein IO-Link Master kann dabei Teil eines modularen sercos Slave I/Os sein oder aber als eigenständiger sercos III Slave realisiert werden. Die zyklischen Daten aller Ein- und Ausgänge der IO-Link Slaves werden entweder komplett in einem zyklischen IO Container oder aber als einzelne Parameter verfügbar gemacht. Über den sercos Parameterkanal kann auch azyklisch auf die IO-Link Slaves zugegriffen werden.
Zur Hannover Messe stellte die Firma Hilscher auf dem sercos Gemeinschaftsstand ein lauffähiges Entwicklungsboard mit einem achtkanaligen IO-Link Master Controller und einer sercos III Schnittstelle vor. Das Board basiert auf dem netX 51 Netzwerk Controller und unterstützt den Anschluss von bis zu 8 IO-Link-Geräten. Damit lassen sich intelligente Sensoren und Aktoren über die schnelle und einfache IO-Link Kommunikation in den bewährten sercos Automatisierungsbus integrieren. Anwender können über sercos und IO-Link zyklische und azyklische Daten bi-direktional kommunizieren und Messwerte digital und ohne Verlust übertragen.
Der IO-Link Mapping User Guide kann über den sercos Spezifikations-Server heruntergeladen werden. Die Registrierung auf diesem Server erfolgt über https://www.sercos.org/...
Über sercos international
sercos international ist eine Vereinigung von Anwendern und Herstellern, die für die technische Entwicklung, Standardisierung, Zertifizierung und Vermarktung des Automatisierungsbusses sercos verantwortlich ist. Konformitätsprüfungen stellen sicher, dass die Implementierungen von sercos normkonform sind und somit Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können. Die Organisation mit Hauptsitz in Deutschland zählt gegenwärtig über 70 Unternehmen weltweit zu seinen Mitgliedern und besitzt Ländervertretungen in Nordamerika und Asien.