Bereits seit ca. fünf Jahren verfolgte die Kanzlei das Ziel, eine papierlose Aktenführung und Vorgangsbearbeitung zu verwirklichen. Die Suche nach dem richtigen System gestaltete sich jedoch schwierig, da nicht nur eine revisionssichere Archivierung benötigt wurde, sondern die Lösung darüber hinaus auch eine qualitativ hochwertige Auswertung der Steuerbescheide liefern und die Integration der Star Office Textverarbeitung einschließen sollte. Mit der DOXiS iECM-Suite haben die Berater nun die idealen Lösungen gefunden. Die Eingangspost wird zukünftig elektronisch archiviert und mit den SER-Lösungen für das Inbound Management automatisch weiterbearbeitet. Die Dokumente werden analysiert, nach ihrem Inhalt klassifiziert und per Workflow an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet. 200 Mitarbeiter werden in Zukunft ihre Eingangspost elektronisch von der SER-Lösung erhalten.
Aus den eingehenden Steuerbescheiden werden außerdem die Einkunftsarten automatisch ausgelesen und an die Steuersoftware Rosesoft zur weiteren Verarbeitung übergeben, des weiteren werden die Daten mit der Vorausberechnung verglichen. Manuelle Datenerfassung ist dadurch überflüssig. Die elektronischen Images der Steuerbescheide werden ebenfalls per DOXiS Workflow an die Bearbeiter weitergeleitet. Im elektronischen DOXiS Archiv werden Mandantenakten erzeugt, denen die elektronischen Dokumente zugeordnet werden. Später soll den Mandanten darauf der Zugriff per Web ermöglicht werden.
Die Kanzlei Voss, Schnitger, Stenken Bünger & Partner deckt die miteinander verzahnten Bereiche von Steuerrecht, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung mit ihrem Experten-Know-how ab.