Energy Storage S10® ist das erste, wirtschaftlich für den Endkunden darstellbare, deutsche Hausstromspeicherkraftwerk. Es wird von einem Photovoltaiksystem gespeist und entlastet die Stromnetze, weil die Nutzer zukünftig Spitzenlasten besser verteilen können. Die Anlagen speisen deutlich weniger und zeitverzögert Strom ein als bisher. Gleichzeitig wird der Eigenverbrauch deutlich gesteigert.
"Energy Storage S10® von E3/DC ist kompakt in ein Modul integriert und einfach an zentraler Stelle im Haus zu installieren. Es maximiert den Eigenverbrauch der heimischen Photovoltaik-Anlage für Tag- und Nachtbetrieb auf bis zu 75 Prozent und liefert somit weitgehend Versorgungsunabhängigkeit. Mit diesem Speichersystem nehmen wir unsere Verantwortung für die Netzstabilität wahr", beschreibt Ingo Martin, CEO SES 21, die Vorteile des Systems.
„Wir sind sehr froh über die exklusive Kooperation mit SES 21, da das Unternehmen unsere Qualitätsansprüche absolut erfüllt. Wir freuen uns auf diese Partnerschaft “, so Dr. Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer der E3/DC GmbH.
Produktinformationen
Technischer Kern des Systems ist die Verschmelzung von Solarwechselrichter und Batteriewechselrichter in einer DC Kopplung. Die Netzsteuerung, sämtliche Energiemessun¬gen, eine elektrische Absicherung und das Batteriemanagementsystem sind integriert, um unabhängig von der Batteriespannung zu arbeiten und die gesamten Hausverbraucher zentral und dreiphasig mit Batteriestrom bilanziell zu steuern. Die mechanische Architektur der Einheit macht die bisher übliche Vernetzung einzelner Mess-, Steuer- und Leistungseinheiten überflüssig.
Daten:
•bis 4,5 kWp Solarleistung
•5,4 kWh Speicher (3 Module, 48 V)
•98 kg plus Batterie (circa 70 kg)
•0,98 m x 0,98 m x 0,39 m (Option Wandmontage)
•komplett 3phasiges Energiemanagement / Hausnetzmessung