Vor Ort bietet das Berliner Unternehmen Informationen rund um den Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Biogasbereich an. Im Fokus stehen dabei neben den im eigenen Werk gefertigten Produkten auch die Servicekonzepte für die BHKW-Anlagen. "Zu einem hochwertigen Blockheizkraftwerk gehört auch ein professioneller Anlagenservice, ein untrennbares Zusammenspiel im Sinne einer langen Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit", erklärt Sven Krüger, Geschäftsführer bei SES.
Interessante Perspektiven für den Einsatz von Blockheizkraftwerken
Auch wenn die Zeiten des extrem starken Zubaus von Biogasanlagen - wie in den Jahren 2010 und 2011 erfolgt - Vergangenheit sind, sieht der BHKW-Hersteller in dem Markt weiterhin Potential.
Denn neben der Stromerzeugung spiele auch die Wärmeerzeugung eine zunehmend größere Rolle. Viele moderne Biogasanlagenbetreiber bezögen ein Wärmekonzept bereits in ihre Kalkulationen mit ein und vertrieben die Wärme, die sie an ihren Anlagen nicht benötigten, an andere Wärmeabnehmer in der Nachbarschaft. Das können zum Beispiel Schwimmbäder, Wohn- und Gewerbegebiete sein.
"Das ist effizient und rechnet sich", so Sven Krüger. "Aber natürlich mussten wir auch auf den Markteinbruch reagieren", führt er weiter aus "wir haben beispielsweise unser Standbein im Erdgasbereich weiter gestärkt und unsere internationale Ausrichtung vorangetrieben. Erst im vergangenen Monat ist es uns gelungen, Vertriebspartner in der Türkei und Großbritannien zu gewinnen."
Messestand Agritechnica
Der Messestand des Berliner BHKW-Spezialisten SES finden Interessierte auf dem Messegelände Hannover in der Halle 23 Stand A07.