"Eine Brennstoffzelle auf der Basis des Alkohols Methanol ist ein konsequenter Schritt Richtung zukunftsorientierter mobiler Energieversorgung", kommentiert Dr. Joachim Damasky, Vorstand des Geschäftsbereichs Global Comfort Solutions der Webasto AG. "Mit dem Vertrieb der EFOY-Brennstoffzelle ergänzen wir unser Gasfrei-Konzept um einen innovativen Baustein."
"Mit Webasto haben wir einen starken Partner an der Seite, der sich besonders durch seine Fähigkeit auszeichnet, technische Produkte erfolgreich in der ganzen Welt zu etablieren", so Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Smart Fuel Cell AG. "Unsere Kooperation sieht eine Vertriebspartnerschaft vor, über die SFC die EFOY-Brennstoffzellen und Tankpatronen sowohl OE-seitig im Rahmen des Webasto Gasfrei-Konzepts, als auch im Zubehör-Nachrüstmarkt anbieten kann."
Das Gasfrei-Konzept von Webasto
Der größte Teil der Geräte in einem Reisemobil wird traditionell mit Gas betrieben. Das Gasfrei-Konzept von Webasto ermöglicht demgegenüber eine bequemere Art des Rei-sens im Wohnmobil mit einer unabhängigen und autonomen Energieversorgung. Das ist für alle interessant, die nicht permanent auf Nachfüllmöglichkeiten für Gasflaschen oder auf Stromversorgung angewiesen sein möchten. In einem gasfreien Reisemobil werden die Heizung und der Kocher mit Diesel aus dem Fahrzeugtank betrieben. Die Energie für den Kompressor-Kühlschrank liefert eine Servicebatterie. Für ihre Nachladung sorgt die an Bord befindliche EFOY-Brennstoffzelle. Sie stellt vollautomatisch und ohne Benutzereingriff sicher, dass die Batterie immer geladen ist.
Die Vorteile des Gasfrei-Konzepts sind vielfältig. Ohne Gasflaschen erhöht sich der Platz im Innenraum des Wohnmobils, dadurch können geräumigere Fahrzeuggrundrisse realisiert werden. Zudem sind alle Webasto Heizungen auch für die Außenmontage konzipiert, was ebenfalls Platz spart. Das Gewicht der fehlenden Gasflaschen wirkt sich ebenfalls positiv auf die Energiebilanz aus, das Reisemobil wird leichter und benötigt daher weniger Treibstoff. Die EFOY-Brennstoffzelle zur Stromversorgung arbeitet darüber hinaus äußerst zuverlässig und benötigt sehr wenig Betriebsstoff (10 l versorgen ein Reisemobil bis zu 4 Wochen autark mit Strom).
Über Webasto:
Die Webasto AG mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung des Unternehmens 1901 in Familienbesitz. Das Unternehmen ist mit ca. 7.000 Mitarbeitern an 58 internationalen Standorten in den Geschäftsbereichen Convertible, Roof & Body (CRB) und Global Comfort Solutions (GCS) tätig. Webasto ist mit einem Umsatz von ca. 1,8 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2007) einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion kompletter Cabrio-, Dach- und Karosseriesysteme sowie Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme für PKW und Nutzfahrzeuge. Weitere Informationen unter: www.webasto.com