- Extrem lange, bedienerfreie Autarkie reduziert Betriebskosten erheblich
- Skalierbar für höheren Energiebedarf, bis zu 2,5 kW pro Schaltschrank
- Für anspruchsvolle Stromerzeugungs- und Back-up Anwendungen in der Wind- und Öl- & Gasindustrie
SFC Energy AG, führender internationaler Anbieter von stationären und mobilen Hybrid-Stromversorgungslösungen, stellt das neueste Produkt im erfolgreichen Portfolio zuverlässiger netzferner Stromerzeuger vor: Die neue EFOY Pro 12000 Duo ist eine 500 W-Direktmethanol-Brennstoffzelle für den professionellen industriellen Einsatz. Die neue Energiequelle steht Anwendern für Beta-Tests zur Verfügung, der Verkauf startet ab Q4 2015.
Die EFOY Pro 12000 Duo kombiniert die bewährte SFC Brennstoffzellentechnologie mit maximaler Skalierbarkeit und Anwendungsflexibilität in SFCs bislang stärkster Brennstoffzelle: Mit einer Nennleistung von 500 W bietet sie eine Ladekapazität von 12.000 Wh pro Tag. Bei höherem Strombedarf können mehrere EFOY Pro 12000 Duos zu Clustern zusammengeschaltet werden: Bis zu fünf EFOY Pro 12000 Duos in einem Schaltschrank liefern 60 kWh pro Tag. Bei Bedarf können mehrere Schaltschränke kombiniert werden.
EFOY Pro 12000 Duo bietet Anwendern entscheidende Vorteile. Sie liefert vollautomatisch und bedienerfrei 24 Stunden am Tag Strom, unbeeinflusst von Wetter und Jahreszeit, und über extrem lange Zeiträume ohne erforderlichen Benutzereingriff. Die Brennstoffzelle verfügt über zwei Tankanschlüsse zur Verbindung mit bis zu zwei 28 l-Tankpatronen. In dieser Konfiguration kann beispielsweise eine 500 W-Anwendung fünf Tage lang völlig autark betrieben werden.
Wie alle EFOY Brennstoffzellen liefert der neue Stromerzeuger Strom auf Bedarf: Die Brennstoffzelle ist mit den Batterien verbunden und überwacht kontinuierlich deren Ladezustand. Sobald dieser unter eine voreingestellte Schwelle sinkt, schaltet die Brennstoffzelle automatisch in den Betriebsmodus und lädt die Batterien wieder auf. Sobald sie voll sind, schaltet die Brennstoffzelle in den Standby-Modus zurück. Im Standby wird kein Betriebsstoff verbraucht.
EFOY Pro 12000 Duo wurde gezielt als robuste, netzferne wie auch Back up-Stromquelle für den Einbau in wetterfesten Schaltschränken unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen entwickelt. Sie arbeitet vollautomatisch, bedienerfrei, fernsteuerbar und zuverlässig bei Temperaturen zwischen - 20° C und + 40° C. Die Entwicklung der EFOY Pro 12000 Duo wurde in Teilen vom NOW (National Organization for Hydrogen and Fuel Cell Technology, www.now-gmbh.de) gefördert.
Derzeit wird die EFOY Pro 12000 Duo bereits in mehreren Windenergie- sowie Öl- & Gasanwendungen getestet.
"Die EFOY Pro 12000 Duo ist ein weiterer Schritt in unserem innovativen Portfolio hin zu höherer Leistung, erweiterter Flexibilität und noch mehr Bedienerkomfort", sagt Dr. Peter Podesser, CEO von SFC Energy. "Wo andere Stromerzeuger wie Solarmodule oder Dieselgeneratoren an ihre Grenzen kommen oder zu teuer in Betrieb und Logistik sind, bieten unsere Brennstoffzellen eine kostenattraktive, zuverlässige Lösung."
Weitere Informationen zu SFC Energy und den Produkten des Unternehmens unter www.sfc.com, www.sfc-defense.com und www.efoy-pro.com.