Wellenkupplungen sind elementare Maschinenelemente, die zwei Wellen starr, elastisch, beweglich und lösbar miteinander verbinden. Durch diese Verbindung werden Rotationen und damit das Drehmoment zwischen beiden Wellen übertragen. Eine Kupplung kann auch den Versatz von zwei Wellen ausgleichen. Zudem erlaubt sie eine gedämpfte Drehmomentübertragung. Drehmomentstöße und Drehungleichförmigkeiten können reduziert und die Körperschallausbreitung unterbrochen werden. Kupplungen sind Verschleißteile und verursachen Kosten bei der Instandhaltung. Daher macht es Sinn, sich grundsätzlich Gedanken zu machen, welche alternativen Lösungen es im Markt gibt, um die Betriebskosten zu senken.
Bei diesem Projektbewerb können Unternehmen Projekte einreichen, bei denen Kupplungen zur Drehmomentübertragung zum Einsatz kommen. SGF prüft die Einreichungen und stellt - falls das Projekt für den Einsatz einer Kupplung von SGF geeignet ist - eine erste Testkupplung kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung. Zur Prüfung gehören eine Analyse der Projektbeschreibung und - falls diese positiv ausfällt - eine Projektsichtung inklusive technischer Beratung durch Experten des Traditionsunternehmens. Diese Leistung ist für den Projektbewerber absolut unverbindlich und vollkommen kostenfrei.
Interessenten können sich hier für die Aktion bewerben:
http://pages.sgf.de/...
Auf der Hannover-Messe präsentiert die Süddeutsche Gelenkscheibenfabrik außerdem die neuesten Produkte aus den Segmenten elastische Kupplungen, Antriebswellen und Schaltkupplungen und stellt aktuelle Branchen-Lösungen vor. Sie finden die SGF in der Halle 22, A58. Die SGF berät jeden Besucher gern persönlich und ausführlich.