Bisher war Sharp vor allem als Technologieführer bei LCD-TVs und Solarenergie bekannt. Dazu hat sich der japanische Technologiekonzern aber seit Jahren dem Umweltschutz verschrieben. Mit ‚Sharp – The Green Site‘ will Sharp auf einer zentralen Online-Plattform umfassend über seine globalen Anstrengungen im Bereich Ökologie informieren – beginnend bei der Planung der Sharp ‚Green Factories‘, der Schaffung von ‚Green Products‘ bis hin zur Vision einer ‚Green Future‘.
Denn was noch Wenige wissen: Sharp ist ein Pionier in Sachen grüner Produktion und ökologisch ausgerichteter Technologien. Heute ist Sharp einer der größten Protagonisten im Bereich regenerativer Energieerzeugung.
Transparenz, statt vollmundiger Öko-Versprechen
„Green Facts werden wir zukünftig verstärkt in den Fokus unserer Kommunikation stellen. Dabei wollen wir keine vollmundigen Versprechungen abgeben, sondern vielmehr unser nachhaltiges Handeln für interessierte Konsumenten und Journalisten transparent machen“, so Martin Beckmann, PR Manager Sharp Electronics Germany/Austria.
Der erste Schritt ist die neue Web-Site: Die drei Themenwelten „Produkte“, „Produktion“ und „Visionen & mehr“ fächern das breite Informationsspektrum auf. Hier findet sich jede Menge Wissenswertes und Spannendes über die Herstellung Energie erzeugender sowie Energie sparender Produkte in ökologisch fortschrittlichen Fabriken bis hin zu innovativen Recycling-Verfahren von Sharp. Sie alle sind Bestandteile einer globalen Umweltstrategie, der „Super Green Strategy“, welche bereits seit Jahren fest im Konzern verankert ist. Außerdem erwarten den Leser viele Hintergrundinformationen, beispielsweise zu gesetzlichen Richtlinien, Energie-Effizienzklassen oder europaweiten Umweltzeichen.
Emotionale Form der Präsentation
Schon optisch zeigt „Sharp – The Green Site“ neue Qualitäten in Bezug auf die Darstellung unternehmerischer Umweltaktivitäten. Elegant und zum Anfassen nah präsentiert sie ihre Inhalte. „Bewusst haben wir die Site ‚entschleunigt‘“, so Martin Beckmann. „Langsam fließende, organische Animationen laden den Leser zum Verweilen ein. Zu diesem Zweck wählten wir auch eine ‚enttechnisierte‘ Sprache“, so Beckmann weiter. Dank der klaren Struktur landet der Nutzer zu jeder Zeit schnell im gewünschten Themenbereich.
„Sharp – The Green Site“ als Marketing-Instrument
Aber die neue Web-Site ist mehr als ein reines Informationsmedium. Sie ist ebenso ein bedeutsames Marketing-Tool. „Umweltverträglichkeit ist für unsere Sharp-Premium-Händler ein überzeugendes Verkaufs-Argument. Mit der Green Site liefern wir unseren Händlern viele Argumente für den Verkauf unserer umweltoptimierten Produkte, die sie im Verkaufsgespräch nutzen können“, ergänzt Martin Beckmann. „Denn das Interesse der Konsumenten am ökologischen Wirtschaften eines Unternehmens und der Energieeffizienz der Produkte steigt rasant.“ Das belegen mittlerweile diverse Studien. So ergab eine Umfrage der Europäischen Kommission aus 2008, dass etwa 75 Prozent der Konsumenten mehr Geld für ein umweltfreundliches Produkt ausgeben würden. Und laut einer TNS Emnid-Umfrage im Auftrag des Bundesumweltministeriums ist für vier von fünf deutschen Konsumenten der Stromverbrauch von Elektrogeräten ein kaufentscheidender Faktor.
Die Green Site finden Sie unter http://www.sharp.de/...
Abdruck frei, Beleg erbeten.