Wachstumsmarkt eHealth
Der eHealth Markt birgt eines der größten Wachstumspotenziale. So wird allein für 2023 ein Umsatz allein in Deutschland in diesem Marktsegment erwartet und bis 2027 prognostiziert Statista ein jährliches Wachstum von 8,83%[1]. Weltweit liegen die Umsätze für den digitalen Gesundheitsmarkt sogar bei 68,77 Mrd. Euro im Jahr 2023 und bis 2027 soll der Markt sogar um 11,16% wachsen[2]. Hier handelt es sich im Wesentlichen um vier Segmente: eHealth-Apps, eHealth-Geräte, Online-Apotheken und Online-Arztsprechstunden. Die Aufzählung der Segmente entspricht dem erwarteten Wachstumspotenzial.
Neben den genannten Wachstumspotenzial ist laut Unternehmensberatung McKinsey damit zu rechnen, dass durch die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen Einsparungen von jährlich rund 42 Milliarden Euro (was ca. 12 Prozent der jährlichen Gesundheits- und Versorgungskosten entspricht) realisiert werden[3].
Die Rolle der Telematikinfrastruktur (TI) in der Digitalisierung des Gesundheitswesens
Der Gesundheitsmarkt profitiert wie kaum ein anderer von der Digitalisierung. Patienten profitieren dank neuer Technologien von einer erhöhten Behandlungsqualität und sämtlichen Beschäftigten im Gesundheitssektor kommt die Digitalisierung durch vereinfachte Arbeitsabläufe und geringerem administrativem Aufwand entgegen. Die Telematikinfrastruktur wird als Schlüssel innovativer Gesundheitsversorgung mit dem erklärten Ziel, ein digitales Gesundheitswesen der Zukunft zu schaffen, angesehen.
„eHealth meets Payment“: SHC+CARE verbindet zwei große Märkte
SHC+CARE begleitet als einer der Vertrauensdiensteanbieter für elektronische Institutionsausweise (SMC-B) und elektronische Heilberufsausweise (eHBA) seit Jahren erfolgreich die Implementierung der Telematikinfrastruktur. Mit jahrelangen Partnerschaften zu weiteren relevanten Anbietern von Produkten und Dienstleistungen rund um die TI hat SHC+CARE das Knowhow und die Produkte, um Praxen, Krankenhäuser und andere Gesundheitsinstitution TI-Ready zu machen. Ein weiterer Geschäftsbereich der SHC Group beschäftigt sich zudem seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Thema Payment. Auf einer Online-Plattform bietet SHC+CARE ab sofort neue Produkte und Dienstleistungen an, die die Einführung und Umsetzung der Telematikinfrastruktur weiter vorantreiben und erleichtern sowie Segmente rund um den Bereich ePayment einbeziehen. Die Produkt- und Dienstleistungspalette wird laufend erweitert, um so flexible Lösungen für die speziellen Herausforderungen im Gesundheitssektor bereitzustellen.
[1] https://de.statista.com/...
[2] https://de.statista.com/...:~:text=Der%20Umsatz%20im%20Segment%20eHealth,(CAGR%202023%2D2027).
[3] https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/...