Corporate Social Responsibility: SHCweCARE spendet im ersten Halbjahr 2022 knapp 20.000 Bäume
Mit dem Projekt SHCweCARE nimmt das Unternehmen SHC+CARE seine ökologische und gesellschaftliche Verantwortung im Geschäftsalltag effektiv wahr, indem für jede verkaufte Karte ein neuer Baum gepflanzt wird. Damit unterstützt das Unternehmen die Renaturierung deutscher Wälder und hilft den heimischen Baumbestand zu sichern und zu diversifizieren. Allein im ersten Halbjahr 2022 wurden dank SHC+CARE und deren Kunden knapp 20.000 Bäume in deutschen Wäldern neu gepflanzt.
Ein Streifzug durch die Wälder Deutschlands zeigt deutlich, wie wichtig diese Aufgabe ist. Gerade in den letzten Jahren haben deutsche Wälder unter Sturm, Hitze, Brand, Borkenkäfer und Trockenheit stark gelitten. Laut dem Waldzustandsbericht 2021[1] sind knapp 80 Prozent der deutschen Bäume krank. Baumpflanzungen sind daher dringend notwendig, denn Bäume binden große Mengen an Kohlendioxid (CO2) und wandeln diesen in Biomasse und Sauerstoff um. Bäume schützen also das regionale Klima, indem sie Wasser verdunsten und dadurch im Sommer kühlen und den Waldboden vor dem Austrocknen bewahren. Außerdem bieten sie Lebensraum, Nahrung und Erholung für Tiere, Pflanzen und Menschen.
Wiederbewaldung in Witten
Eines der aktuellen Projekte ist der Stadtwald Witten. Hier sind infolge des Borkenkäferbefalls große Kahlflächen entstanden, die für waldbewohnende Arten keinen Lebensraum mehr bieten und auf denen Nährstoffe ausgewaschen werden. Diese Flächen wurden nun hauptsächlich mit Buchen, einigen Douglasien und Roteichen wiederbewaldet. Diese Zusammenstellung erhöht die biologische Vielfalt im zukünftigen Wald um ein Vielfaches und stärkt die Resilienz des Waldes.
Waldumbau in Bad Bodenteich und im Gemeindewald Lüder in Niedersachsen
Weitere Projekte im Rahmen der SHCweCARE Baumspenden fanden in Niedersachsen statt. Hier gibt es sehr viele Kiefernmonokulturen, die zu stabilen und artenreichen Mischbeständen umgewandelt werden sollen. In den Wäldern von Bad Bodenteich und Lüders wurden vor allem Buchen und Eichen als neue Waldgeneration gepflanzt. Beide Baumarten kommen mit dem Klimawandel auf diesen Standorten zurecht. Die neue Waldgeneration aus Kiefer, Buche und Eiche ist sehr viel widerstandsfähiger gegenüber Schäden und wird eine größere Artenvielfalt beherbergen.
SHCweCARE und die Stiftung Unternehmen Wald
Gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald gestaltet SHC+CARE mit Baumpflanzungen in heimischen Gebieten die Landschaft Wald aktiv mit.
Die Stiftung Unternehmen Wald ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und der nachhaltigen Entwicklung einsetzt. Jeden Tag werden in Deutschland mehr als 60 Hektar durch bauliche Maßnahmen für Jahrzehnte versiegelt. Siedlungen rücken immer näher an Wälder und andere wertvolle Biotope heran und verkleinern die Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Trotz vieler Gesetze ist die Artenvielfalt in unserem Land bedroht. Hier setzt die Stiftung Unternehmen Wald an. Ihren Fokus legt die Stiftung auf die Pflege und Neuanlage von Landschaftsbiotopen und Wäldern. Die Umsetzung der Stiftungsziele erfolgt auf regionaler Ebene mit anerkannten Akteuren aus dem Bereich Forstwirtschaft und Naturschutz.
[1] https://www.bmel.de/...