Schutzstufe E für höchste Datensicherheit
In der Telematikinfrastruktur werden Gesundheitsdaten übermittelt - deshalb gilt hier die Schutzstufe E. Das ist die höchste Sicherheitsstufe in Deutschland. Zur Bestimmung der Schutzbedürftigkeit von Daten gibt es sog. Schutzstufenkonzepte. Dabei hängt der Schutzbedarf von der Datenkategorie ab. Alle technisch-organisatorischen Maßnahmen im Datenschutz müssen sich an der Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen und damit am Schutzbedarf der Daten orientieren. Besonders anerkannt ist das Schutzstufenkonzept der Aufsichtsbehörde aus Niedersachsen.
Die Übermittlung von zum Teil hochsensiblen Gesundheitsdaten zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Apothekern und Krankenhäusern muss absolut sicher sein, denn sie unterliegen der Schweigepflicht und zu Recht dürfen nur autorisierte Personen auf sie zugreifen. Solche Daten sind zum Beispiel Befunde, Röntgenbilder, Informationen zu Vorerkrankungen, Blutbilder oder Arztbriefe.
Um diesem Sicherheitsbedarf gerecht zu werden, wird die Zertifizierung der Telematikinfrastruktur vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vorgenommen. Somit ist gewährleistet, dass die Daten vor unbefugten Zugriffen geschützt sind und nur dort eingesehen werden können, wo sie gebraucht werden und wo sich die zugreifende Person als berechtigt ausweist.
Mit SHC+CARE und datenschutzexperte.de zu Ihrer Datenschutzkonformität
Die bestehende gute Zusammenarbeit mit datenschutzexperte.de wurde nun erneut verlängert, um den Kunden von SHC+CARE weiterhin den Weg zur Datenschutzkonformität zu ebnen und dabei die Vorteile einer Rundumbetreuung zum sensiblen Thema Datenschutz durch datenschutzexperte.de an Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Pflegedienste und im nächsten Schritt nicht verkammerte Heilberufler weiterzugeben. Zu den exklusiven Vorteilen für SHC-Kunden zählen unter anderem:
- Kostenloses Erstgespräch inklusive Quick-Check Ihrer Datenschutzaufstellung
- Rabatt von 20% auf das initiale Onboarding und Datenschutzaudit
Webinar-Reihe zum Datenschutz mit datenschutzexperte.de
Datenschutz und IT-Sicherheit bleiben weiterhin große Herausforderungen für das Gesundheitswesen. Da die technologische Entwicklung gerade im Gesundheitswesen ungebremst voranschreitet, werden alle Beteiligten stets mit neuen Fragestellungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit konfrontiert. Aus diesem Grund planen SHC+CARE und datenschutzexperte.de gemeinsame Webinare zum Thema Datenschutz. Diese werden voraussichtlich im ersten Quartal 2022 starten. Die Spezialisten von datenschutzexperte.de werden auf das komplexe Thema des Datenschutzes in der TI eingehen und Ihre Fragen dazu kompetent beantworten.
Über datenschutzexperte.de
Die Plattform datenschutzexperte.de der Proliance GmbH gehört zu den TOP3-Webseiten für das Thema Datenschutz. Das Unternehmen aus München ist mit über 70 Datenschutz-Enthusiasten darauf spezialisiert, kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zur Datenschutzkonformität zu begleiten.
Die Spezialisten lösen das Thema Datenschutz digital, ganzheitlich und immer auf Augenhöhe. Ein großer Teil der über 1.500 Kunden stammen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Pharma und Pflege. Kernstück ist dabei die selbst entwickelte Datenschutz-Managementsoftware Proliance 360 und die Unterstützung als Datenschutzbeauftragter.
Weitere Informationen gibt es hier.