„Insgesamt stehen nun sieben verschiedene Ausführungen des SD2M im Bereich von 75 HP bis 400 HP bzw. 165 A bis 630 A Nennstrom zur Verfügung“, so Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der SIEB & MEYER AG. „Die Geräte sind alle sehr kompakt, was in diesem Einsatzbereich eine wichtige Anforderung ist.“ Für diesen Anwendungsbereich mit kontinuierlicher Last eignen sich vor allem die SD2M-Modelle mit einer 3-phasigen Netzspannungsversorgung. Neben wassergekühlten Varianten sind auf Anfrage auch luftgekühlte Geräte erhältlich. Für alle Geräte ist eine NRTL/CSA-Zertifizierung beantragt – das ist relevant für Kunden, die ihre Maschinen nach Nordamerika exportieren.
Die neuen SD2M-Ausführungen bieten zudem ein besonderes Highlight für den Einsatz in Turbo-Blowern und -Kompressoren: Es besteht optional die Möglichkeit, aktive Magnetlager über Klemmanschlüsse mit der notwendigen DC-Spannung zu versorgen und diese auch in Störfällen zum Abbremsen aufrecht zu erhalten.
Die innovative Drei-Level-Technologie des Frequenzumrichters SD2M sowie Schaltfrequenzen bis 16 kHz gewährleisten eine sehr gute Stromqualität, sodass im Motor möglichst geringe Verluste entstehen und der Gesamtwirkungsgrad steigt. So wird eine übermäßige Rotor-Erwärmung verhindert und Lagerbelastung sowie Isolationsbeanspruchung lassen sich reduzieren. Teure LC-Filter können dank des Frequenzumrichters entfallen oder durch kleinere und kostengünstigere Motordrosseln ersetzt werden.