Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen besteht schon seit über 40 Jahren: Als Kunde der ersten Stunde bezog Lenz zunächst CNC-Steuerungen von SIEB & MEYER, die in Bohr-und Fräsmaschinen für die Leiterplatten-Produktion verbaut wurden. Als zweites Standbein baut LENZ jedoch auch Maschinen im Auftrag von Kunden - unter anderem Direktbelichter und Ultraschall-Scanner, in denen das Antriebssystem MC2 von SIEB & MEYER zum Einsatz kommt. "Die Maschinenbau-Kompetenz von LENZ und die bewährten Komponenten von SIEB & MEYER sind eine ideale Kombination", erläutert Markus Meyer, Vorstand der SIEB & MEYER AG. "Wir sehen hier noch Potenzial für viele weitere Anwendungsbereiche, zum Beispiel im Bereich der Leiterplatten- oder auch 3D-Druckmaschinen."
Auf dem Gemeinschaftsstand von SIEB & MEYER und LENZ wird unter anderem ein Dreiachs-Positioniersystem zu sehen sein, das mit dem Steuerungssystem MC2 ausgerüstet ist. "Hier können die Besucher beispielhaft sehen, wie gut Maschine und Antrieb aufeinander abgestimmt sind", betont Uwe Lenz, Geschäftsführer von LENZ Maschinenbau. "Wir binden SIEB & MEYER schon frühzeitig in die Entwicklung von neuen Maschinen ein. So stellen wir sicher, dass der Antrieb für die jeweilige Anwendung optimal gewählt ist."
Das Antriebssystem MC2 mit dem Motion Controller MC2 und den Antriebsverstärkern der Serie SD2S stellt die Lösung für Maschinenhersteller dar, die eine PC-basierte Applikationssoftware entwickeln und für die Motion-Aufgaben auf ein etabliertes System zurückgreifen wollen. Die Kommunikation zwischen dem Motion Controller MC2 und dem Kunden-PC erfolgt über Ethernet auf Basis des DNC-361-Protokolls. Im MC2 selbst läuft ein Echtzeit-Betriebssystem, mit dem die Daten zeitsynchron auf bis zu 8 Antriebsverstärker übertragen werden können. Dadurch ist eine kontrollierte Raumbewegung der Achsen möglich.
Die Productronica findet vom 10.-13. November in München statt. SIEB & MEYER ist als Mitausteller der Firma LENZ Maschinenbau GmbH am Stand B1.261 zu finden.