In vielen Unternehmen liegen personenbezogene Daten auf diversen Systemen unsynchronisiert vor. Auch die Rechteverwaltung ist in der Regel nicht einheitlich und schon gar nicht zentral zu managen. HiPath Meta DirX tritt an, diese Situation zu verbessern. Dadurch können die Daten, die etwa beim Einstellen neuer Mitarbeiter anfallen, binnen Minuten in den unterschiedlichen Systemen unternehmensweit zur Verfügung stehen. Auch die Vergabe von Zugriffsrechten für die unterschiedlichen Software-Anwendungen kann in wenigen Minuten abgeschlossen sein.
HiPath Meta DirX Access setzt auf dieser Struktur auf und ermöglicht ein echtes Single-Sign-On im gesamten Unternehmensnetz. Dabei können aus Sicherheitsgründen für einzelne Anwendungen spezifische Passwörter vergeben werden. Das übergeordnete Master-Passwort jedoch öffnet alle Anwendungen, die zu einem Profil gehören.
HiPath Meta DirX Access ermöglicht aber auch Szenarien, in denen Partner-Unternehmen einen klar abgegrenzten und sicheren Zugriff auf das eigene Firmennetz bekommen. Beispiel Autozulieferer: Statt Bestandsmeldungen und Nachbestellungen von seinem Kunden zu bekommen, vergibt der Kunde dem Lieferanten Zugriffsrechte auf bestimmte Teile des Firmennetzes. So kann der Lieferant die nötigen Prozesse und Zugriffsrechte innerhalb der eigenen Mannschaft selbstständig managen – ein Vorteil für beide.