Metro-Ply, einer der größten Holzwerkstoffproduzenten Südostasiens und der größte Spanplattenproduzent der Region, entschied sich zum zweiten Mal für eine MDF-Anlage made by Siempelkamp. Der Lieferumfang umfasst die Formstraße und die aktuellste Pressenvariante ContiRoll® Generation 9i, das Plattenhandling und das Zwischenlager. Die Siempelkamp-Tochter BÜTTNER steuert eine Energieanlage, einen Fasertrockner und einen ESP-Filter bei.
Pallmann, der Zerkleinerungsspezialist innerhalb der Siempelkamp-Gruppe, liefert die kompletten Hackschnitzellinien für die MDF-Produktion. Pallmann und BÜTTNER werden zusätzlich jeweils zehn Messerringzerspaner und einen Trommeltrockner liefern, um die Kapazität der Spanplattenanlagen am Standort Nonthaburi um 220.000 m3/Jahr zu erhöhen und damit die Marktposition von Metro-Ply weiter zu stärken.
Dieser Auftrag ist die zweite MDF-Anlage, die Metro bei Siempelkamp in Auftrag gegeben hat – nach der Ende Oktober 2019 georderten neuen Form- und Pressenstraße, die im April 2021 am Standort Kanchanburi in Betrieb genommen wurde. Insgesamt ist dies die fünfte ContiRoll®-Presse, die die Metro Ply Group beauftragt hat. Der Montagebeginn der neuen MDF-Anlage ist für das Ende des 3. Quartals 2025 geplant.
Die MDF-Linie Nr. 5 wird am Standort der Metro-Ply Group im Süden Thailands errichtet – in Surat Thani, ca. 800 km von Bangkok entfernt. Diese Region weist den höchsten Anteil an Kautschukholzplantagen in Thailand auf. Dementsprechend wird der Rohstoff für das dort entstehende Werk ausschließlich aus diesen Holzressourcen gespeist.
Mit der neuen MDF-Linie betreibt Metro-Ply nun insgesamt sechs Standorte: Nonthaburi, Prachinburi, Surat Thani, Kanchanaburi und Rayong in Thailand, dazu Wangaratta in Australien. Siempelkamp ist stolz darauf, kontinuierlicher Partner der Metro-Ply Group während seiner fortlaufenden Expansionspläne in der asiatisch-pazifischen Plattenindustrie zu sein – einer Partnerschaft, die vor über 25 Jahren begann.