Als Kernkompetenz der Siempelkamp-Gruppe gilt das Engineering, das seit vielen Jahrzehnten immer wieder neue, auf aktuelle Herausforderungen zugeschnittene Konzepte und Technologien im Markt verankert. Diese Innovationsstärke prägt Siempelkamps erstklassigen Ruf in vielen Branchen von der Holzwerkstoffindustrie über die Metallumformung bis zur Gusstechnik.
Flankiert wird diese Kernkompetenz ab jetzt im neuen Claim von zwei Merkmalen, die Siempelkamps Strategie abbilden: „Intelligent engineering“ bindet konkret Siempelkamps Expertise im Bereich der Digitalisierung in die neue Positionierung ein. So stehen in allen Unternehmensbereichen automatisierte und damit effiziente, produktivitätssteigernde Prozesse im Fokus. Der digitale Anlagenzwilling, die innovative Leittechnik Prod-IQ® und neue Ansätze des Machine Learning sind nur einige Beispiele für Siempelkamps Ansatz, maximale Effizienz im Bereich des Rohstoffeinsatzes und der Anlagenkonzeption zu sichern, die Produktivität zu steigern und zugleich die Produktqualität auf Top-Level zu gestalten.
„… for future generations“ – dieses Claim-Element führt den Blick auf die Verantwortung, Industrien und Gesellschaft nachhaltig, modern und langlebig zu gestalten. Zu dieser Verantwortung bekennt sich Siempelkamp als global agierendes Unternehmen in Familienhand und richtet seine unternehmerischen Aktivitäten auf die Bedarfe künftiger Generationen aus. Das Nachhaltigkeitskonzept Siempelkamps beinhaltet z.B. die Forschung und Entwicklung im Bereich der alternativen Rohstoffe und des Recyclings, um die knappe Ressource Holz zu schützen. Auch unterstützt das auf Energieeffizienz ausgerichtete Produktportfolio eine nachhaltige Produktion und reduziert zugleich deren Auswirkungen auf die Umwelt.
„Unser neuer Claim ‚Intelligent engineering for future generations‘ bündelt zentrale Werte wie Verantwortung und Pioniergeist, Ehrgeiz und Nachhaltigkeit zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Diese Positionierung steht für die Energie, unsere technologische Kompetenz noch stärker an den Zukunftsthemen Digitalisierung und der Nachhaltigkeit auszurichten.“ so Dr. Martin Stark, CEO der Siempelkamp-Gruppe.