Vertreter des Betriebsrats und des Management Boards der Siempelkamp-Gruppe übergaben die Spende gemeinsam an die gemeinnützige Krefelder Kindertafel, vertreten durch Simon Schild und Thomas Jansen. Die Kindertafel unterstützt bedürftige Kinder in verschiedenen Einrichtungen und kümmert sich hierbei gezielt um eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Die 2007 ins Leben gerufene Organisation kooperiert mit Kitas, konfessionellen Einrichtungen, Grund- und Förderschulen, Jugendeinrichtungen, dem Kinderschutzbund, dem SKF sowie Freizeit- und Flüchtlingseinrichtungen. Die Einrichtungen erhalten finanzielle Unterstützung, um Obst und Gemüse, gesunde Snacks sowie Lebensmittel vor Ort kaufen zu können. Zudem übernimmt die Kindertafel im Bedarfsfall den Elternanteil für eine warme Mahlzeit. In der Ferienzeit werden den Kindern auch tolle Freizeitaktivitäten auf den Spielplätzen in der Stadt angeboten.
Betriebsräte der Siempelkamp-Gruppe wie Meike Schillings, Marco Tobae und Thomas Dittmann freuen sich über das Engagement der Siempelkamp-Gruppe und betonen die große Verantwortung, die das mittelständische Unternehmen gegenüber der Krefelder Stadtgesellschaft übernimmt: „Kinder sind unsere Zukunft. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, gesund und ausgewogen zu essen und einen Zugang zu Freizeitaktivitäten erhalten. Wir sind stolz darauf, dass unsere Spende dazu einen Beitrag leisten kann!”
Auch Dirk Howe, Mitglied des Management Boards der Siempelkamp-Gruppe, liegt die Unterstützung der Kindertafel am Herzen: „Innerhalb der Siempelkamp-Gruppe verbinden wir traditionell Ökonomie, Ökologie und Soziales. So tragen wir gesellschaftliche Verantwortung – sei es als Arbeitgeber oder als Bestandteil in der Stadtgemeinschaft. Mit unserer Spende setzen wir in dieser Hinsicht ein wichtiges Zeichen. Wir möchten bedürftigen Kindern helfen und gleichzeitig zeigen, dass wir uns als standortverbundener Traditions- und Familienbetrieb aktiv in die Gemeinschaft in Krefeld einbringen.”
Simon Schild und Thomas Jansen bedankten sich herzlich für die großzügige Spende: „Wir sind sehr dankbar für das erneute Engagement von Siempelkamp. Die Spende ermöglicht es uns, weiterhin bedürftige Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen gezielt mit unseren Projekten zu unterstützen. Nur gemeinsam und in gutem Einklang miteinander können wir für Zuversicht und eine bessere Zukunft sorgen.“
Siempelkamp bestätigt mit dieser erneuten Spendenaktion einmal mehr sein soziales Engagement in der Region – im Februar 2023 hatte das Unternehmen die gleiche Summe gespendet. Es möchte mit Stetigkeit dafür sorgen, dass die wichtige Arbeit der Kindertafel für die Stadt gesichert ist. Diese markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Chancengleichheit und zur Bekämpfung von Kinderarmut in Krefeld.