Die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie wird für die Herstellung von MDF- und Spanplatten eingesetzt. Zwischen 1987 und 2006 wurden mehr als 60 Pressen ausgeliefert. Heute sind weltweit noch über 50 Pressen in Betrieb. Diese Pressen benötigen technische Unterstützung, Ersatzteile, Service und Modernisierung.
Sunds Fibertech wird sein deutsches Technologiezentrum in Willich nahe der Siempelkamp-Zentrale in Krefeld ausbauen, um den Vertrieb zu erweitern, den technischen Support anzubieten, eine Werkstatt und ein Logistikzentrum zu errichten. Das Zentrum wird sich ganz auf die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie konzentrieren.
Stefan Wissing, CEO des Siempelkamp Geschäftsbereichs Logistik & Service, betont: "Durch die Bündelung der Geschäftsvolumina von KüstersPress und Metso ContiPress® bei Sunds Fibertech schaffen wir langfristig eine starke Unterstützung für diese Pressen. Wir sind überzeugt, dass der Fokus von Sunds Fibertech den besten Support und die beste Lösung für die Kunden sichern wird. Siempelkamp wird die lang etablierte und bewährte ContiRoll®-Technik weiterentwickeln."
"Durch diese Akquisition werden wir unsere Position als strategischer Partner für unsere Kunden stärken und in der Lage sein, ein viel breiteres Serviceportfolio anzubieten. Unser Team in Deutschland wird eine gute Kombination aus mehreren Experten, die Küsters von Anfang an begleitet haben, und der nächsten Generation von Pressenexperten bilden. Das neue Technologiezentrum wird rund 2000 m2 umfassen, einschließlich Büros, einer auf die speziellen Bedarfe zugeschnittenen Werkstatt und eines Logistikzentrums", so Lars Eklund, CEO von Sunds Fibertech.