Gegründet wurde das Kinderheim Kastanienhof von den Frauen der Krefelder „Seidenbarone“, heute werden hier ca. 90 Kinder betreut. Das Team widmet sich der Aufgabe, Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren. Dieses Engagement beeindruckte Siempelkämper aus ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen, sodass die Siempelkamp Betriebsräte Marco Tobae und Meike Schillings zum Ortstermin mit Jens Lüdert und Lucian Bartels eine Spende aus mehreren Quellen mitbrachten.
Ausgangspunkt für die Spende war das Pensionärstreffen des Krefelder Unternehmens, in dessen Rahmen jährlich eine Tombola veranstaltet wird. Den Erlös der diesjährigen Tombola widmeten Pensionäre und Betriebsräte dem Kinderheim Kastanienhof; die Siempelkamp-Geschäftsführung stockte den Betrag auf. So kamen insgesamt 4.000 Euro zusammen. „Uns als Gremium ist es wichtig, Kinder zu unterstützen, die in ihrem Leben nur durch Förderung die Möglichkeit haben, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen. In jungen Jahren kann durch gezielte Förderung und Beziehungsarbeit der Weg für Größeres geöffnet werden“, unterstreicht Marco Tobae, stellvertretender Siempelkamp-Konzernbetriebsrat, den Spendenzweck.
Auch Siempelkamp-CEO Martin Scherrer zeigt sich von der Arbeit des Kastanienhof-Teams beeindruckt: „,Geborgenheit und Wärme schaffen Zuversicht und Lust auf Zukunft‘, ist eine Überzeugung des Kinderheims Kastanienhof, die uns beeindruckt hat. Unsere Spende widmen wir somit herzlich gerne einer Institution in Krefeld, die Kindern und Jugendlichen mit ihrer gezielten und individuellen Förderung Perspektiven für ihr weiteres Leben erschließt.“ Die Spende wird dazu beitragen, Aktivitäten der Kinder während des Sommers zu finanzieren. Ein Teil des Budgets kommt zudem dem „Kinderparlament“ innerhalb des Kastanienhofs zugute, das auch über den Einsatzzweck entscheidet.