Sicherer, besser, effizienter – Anlagen auf dem nächsten Level
SLS-Geschäftsführer Dr. Stephan Niggeschmidt stellte zusammen mit dem in Istanbul anwesenden Experten-Team aus Vertrieb und Service umfassende Konzepte zur Ersatzteilversorgung und flexibel gestaltbare Modernisierungspakete vor, die die bestehende Anlagen-Technik optimieren. Mit mehr als 35 laufenden ContiRoll®-Anlagen im türkischen Markt bietet sich hier für beide Seiten ein großes Potenzial, die Zusammenarbeit langfristig auf höchstem Leistungsniveau zu halten.
Auf großes Interesse stieß die Vorstellung der Software-Familie Prod-IQ®. In diesem Zusammenhang bildete der Vortrag über die strategische Partnerschaft mit dem aufstrebenden Unternehmen SMARTECH und den Vermarktungsstart der gemeinsam entwickelten KI-basierten Lösung Prod-IQ · SmartPress ein Highlight. Prod-IQ · SmartPress steht für eine neue Ära der Datenerfassung und Auswertung. „Dieses Konzept wird die Betreiber von Holzwerkstoffanlagen in die Lage versetzen, ungeahnte Vorteile zu realisieren, indem sie das Potenzial in den Daten erschließen und so Prod-IQ · SmartPress die Produktivität ihrer Anlagen weiter steigern“, erläutert Dr. Stephan Niggeschmidt.
Ulrich Kaiser, Head of Technical Sales bei Siempelkamp, begeisterte die Teilnehmer, indem er in seinen Vorträgen einen Einblick in neue Trends und Produkte für die Holzwerkstoffindustrie bot. Die Herstellung von OSB-, Advanced OSB und Dämmstoffplatten könnten zukünftig für den türkischen Markt von besonderem Interesse sein. Siempelkamp als Pionier im türkischen Markt wird noch vor dem Jahreswechsel die erste ContiRoll®-Linie für OSB-Produktion in Betrieb setzen. „In einem boomenden Markt mit extrem viel Bautätigkeit entwickeln sich somit neben MDF und Span für die Möbelindustrie nun OSB-Produkte für den Bausektor als attraktive Lösung, die auch in der Verpackungsindustrie und anderen Branchen regen Zuspruch findet“, so Ulrich Kaiser.
Weitere Vorträge rundeten das Programm des Events ab. Dazu zählten auch die Präsentationen der Tochtergesellschaften Pallmann und Büttner. Letztere brachte den Symposium-Gästen die technischen Neuerungen im Bereich der Trockner nahe. Auch die Erweiterung des Trockner-Portfolios durch die Kooperation mit der deutschen Firma New Eco-Tec im Bereich der Bandtrockner-Technologie illustrierte die Innovationsstärke des Trocknungsspezialisten innerhalb der Siempelkamp-Gruppe. Ausführlich vorgestellt wurde auch das neu gegründete Büttner Service Center. Pallmann, der Zerkleinerungsspezialist innerhalb der Siempelkamp-Gruppe, stellte die Vorteile des EcoPulsers vor. Das auf Schallstoßwellen basierende Zerkleinerungsverfahren funktioniert berührungslos und ist so besonders energieeffizient. In Zeiten der Preisexplosion für Strom eine der effizientesten Lösungen z.B. für die Herstellung von Span-Deckschichtmaterial.
Resümee: Ein hervorragendes Event, dass die volle Kompetenz von Siempelkamp zeigt!
Faruk Şişci, General Manager der türkischen Siempelkamp-Repräsentanz, resümierte: „Das war eine hervorragende Veranstaltung, die von unseren Kunden mit großem Interesse an allen Präsentationen verfolgt wurde. Siempelkamp hat sehr viele Freunde in der Türkei. Wir werden uns freuen, dieses Symposium in Zukunft zu wiederholen!“
Zum Erfolg dieses Symposiums trug nicht zuletzt die exzellente Organisation des Events bei, ausgeführt von der Siempelkamp-Repräsentanz Türkei um Faruk Şişci. Deren Team hatte mit dem Green Park Pendik Hotel & Convention Center einen idealen Veranstaltungsort gewählt und für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. So kamen neben dem informativen Teil des Symposiums auch Austausch und Unterhaltung nicht zu kurz. Die nächste Gelegenheit hierfür bot sich übrigens bereits ein paar Tage später: Im Rahmen der Intermob Istanbul 2022 konnten die Fachleute von Siempelkamp und die türkischen Siempelkamp-Kunden die Themen des Symposiums weiter vertiefen.