Arauco entschied sich für eine Komplettanlage, die von der Anlieferung des Rohmaterials bis zur fertig beschichteten Platte die gesamte Kompetenz der Siempelkamp-Gruppe abbildet. Die Anlage wird in Zitácuaro im Bundesstaat Michoacán errichtet, wo Arauco bereits Spanplatten produziert.
Der Lieferumfang startet beim Truck Unloading, den Siloaustragssystemen, mechanischen und pneumatischen Förderern. Die Sieb- und Zerkleinerungstechnik steuern die Siempelkamp-Töchter CMC und Pallmann bei. Büttner liefert den Trockner sowie die Energieanlage und überzeugte insbesondere mit seinen technischen Möglichkeiten im Bereich der Energieeinsparung. Ein weiteres Überzeugungsmerkmal bildete die Ausführung des luftgekühlten Feuerungsrostes: Er sichert eine vollständige Verbrennung von Biomasse und erschließt damit eine höhere Anlagenverfügbarkeit gegenüber den Wettbewerbskonzepten.
Ebenfalls im Auftragsvolumen enthalten sind das Sichtersystem, die Beleimung mit EcoResinator, eine Form- und Pressenstraße mit ContiRoll im Format 8‘ x 33,8 m und der kompletten Brüdenreinigung. Das Lieferspektrum wird durch die komplette Endfertigung mit Kühl- und Abstapelung, zwei Lagertypen, eine Schleiflinie mit Aufteilsäge und eine Verpackungslinie abgerundet. Auch Siempelkamps Lösungen rund um das Thema „Production Intelligence“ sind im Anlagenkonzept für Arauco eingebunden, das digitale Leittechnik-System Prod-IQÒwird zur Optimierung der Produktionsprozesse beitragen. Das Engineering steuert die belgische Sicoplan-Tochter bei. Die zweite Anlage, eine Kurztakt-Presse, wird in das Endfertigungskonzept eingearbeitet.
„We use world-class technologies and processes throughout the value chain“, lautet eine Kernaussage Araucos. Keine Frage, dass sich die Auftragsvergabe für ein solch ambitioniertes Projekt an diesem Anspruch messen lassen muss. So war die Vorphase geprägt von intensiven und kollegialen Abstimmungen zwischen Arauco und Siempelkamp; ersten Ausarbeitungen folgten sorgfältig entwickelte fine-tunings von den Aufstellungen bis zur konkreten Timeline. Ein Vor-Ort-Termin am Standort Zitácuaro diente der perfekten Einbindung der neuen Anlagen in die bestehende Infrastruktur. Die Installation ist für den Zeitraum 2024/2025 vorgesehen.
„Wir sind glücklich, in dieser Region Mexikos die komplette Siempelkamp-Kompetenz bereitstellen zu dürfen. Die Qualität vorhandener Siempelkamp Anlagen innerhalb der Arauco-Gruppe ist maßgeblich für die Entscheidung des Kunden, uns mit diesem Projekt zu beauftragen – und wir freuen uns, auch diesmal wieder eine Qualitäts-Benchmark zu setzen“, so Daniel Hasemann, Sales Director Siempelkamp Südamerika.