Bedarf an 3D-Druck Verbrauchsmaterial steigt
3D-Druck ist nach wie vor ein markttreibendes Thema. Nachdem nun auch die Preise insbesondere für Einsteigermodelle im B2C-Umfeld immer attraktiver werden, wächst die Nachfrage nach Consumer-Produkten kontinuierlich. „Diese Entwicklung hat auch großen Einfluss auf den Markt rund um 3D-Printing Supplies. Der Bedarf an qualitativ hochwertigen Filamenten nimmt aufgrund der steigenden Geräteverkaufszahlen ebenso zu“, so Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau. „Das eröffnet auch dem Fachhandel völlig neue Absatzpotenziale.“
Um Händlern neben einem benutzerfreundlichen 3D-Drucker auch das passende Verbrauchsmaterial anbieten zu können, ruft der IT-Distributor die Eigenmarke Avistron ins Leben. „Wir bei Siewert & Kau haben bei der Entwicklung unseres Filament-Portfolios besonders großen Wert auf eine gute Beschaffenheit und lange Haltbarkeit gelegt. Die Avistron Filamente werden in einer wiederverwendbaren, licht- und luftundurchlässigen Verpackung geliefert, wir nennen sie ‘Fishbox‘, die die Lebensdauer der Filamente erheblich steigert“, ergänzt Sebastian Hill, Einkaufsleiter bei Siewert & Kau.
3D-Druck Filamente in ausgezeichneter Qualität
Avistron steht für Top Qualität und Innovation. Die Filamente werden aus hochwertigen Rohstoffen produziert, sind geruchs- und emissionsarm und zeichnen sich durch eine hohe Bruchfestigkeit sowie eine gute Schichtenhaftung aus. Dank der hohen Qualität und engen Toleranzen gewährleisten die 3D-Printing Filamente ein optimales Fließverhalten während des Drucks. Zudem sind sie mit allen gängigen 3D-Druckern kompatibel.
Filamente von Avistron sind zunächst in vier verschiedenen Materialien erhältlich: ABS (Acrylonitrile Butadiene Styrene), PLA (Poly Lactide), ASA (Acrylester Styrol Acrylnitril) und PMMA (Poly Methylmeth Acrylate, Acrylglas). Insbesondere die beiden Werkstoffe ASA und PMMA sind am Markt noch nicht stark verbreitet, dabei ermöglichen die Materialien vielfältige 3D-Druck Einsatzszenarien. PMMA ist ein sehr harter Kunststoff, mit dem sich beispielsweise Modelle mit einer hohen Detailvielfalt herstellen lassen. ASA ist ein universell einsetzbarer Werkstoff und eignet sich insbesondere für Modelle, die Licht- und Witterungsbeständig sein müssen.
Die Farbpalette bei den ABS- und PLA-Filamenten umfasst zum Start 18 Farbtöne. Des Weiteren sind sie in zwei verschiedenen Durchmessern (1,75 mm und 2,85 mm) verfügbar. ASA-Filamente werden vorerst nur in schwarz produziert, die PMMA-Variante in schwarz und transparent (Durchmesser 1,75 mm).
‘Fishbox‘: Top Haltbarkeit dank innovativer Verpackung
Die Lieferung von 3D-Druck-Supplies findet üblicherweise in einer Verpackung aus Pappe statt. Allerdings sind Filamente je nach Material unterschiedlich lichtempfindlich und ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit, was ihrer Haltbarkeit immens schadet. Avistron Produkte werden deshalb in einer so genannten ‘Fishbox‘ geliefert. Diese ist luftundurchlässig, schützt vor UV-Bestrahlung und ermöglicht so eine sichere, trockene Lagerung – auch wenn die Filamente mehrfach herausgenommen und verwendet werden. Die einzigartigen schwarzen Avistron Boxen verlängern nicht nur die Lebensdauer der Produkte, sondern erhalten konstant die Druckqualität.
Avistron Filamente sind ab sofort über Siewert & Kau erhältlich.
Über Avistron
Avistron ist eine Eigenmarke der Siewert & Kau Computertechnik GmbH. Die 3D-Druck Filamente sind seit Mai 2016 auf dem Markt für 3D-Printing Supplies und zeichnen sich durch eine hohe Produktqualität aus. Ihre einzigartige, innovative ‘Fishbox‘-Verpackung ist licht- und luftundurchlässig und sorgt für eine längere Lebensdauer der Filamente bei gleichbleibend hoher Druckqualität. Weitere Informationen zu Avistron unter www.avistron.de.