Es ist kein Zufall warum ausgerechnet ein IT-Distributor vor den Toren Kölns ein attraktiver Arbeitgeber in der Region ist: Maximilian Kreutz, 2. Ausbildungsjahr: „Man wird hier nicht als Azubi behandelt, sondern als gleichwertiger Kollege. Man kann jeden, egal in welcher Position um Hilfe bitten und bekommt die dann auch.“
Alexandros Passmann, 3. Ausbildungsjahr: „Ich finde es gut, dass man hier ziemlich früh viel Verantwortung übertragen bekommt und Aufgaben erledigen darf, die wichtig für das Unternehmen und den betrieblichen Ablauf sind.“
Lara Hanemann, Studentin: „Man hat viele Chancen sich schon als Student einzubringen und man kann durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis viel lernen.“
Kerem Menekse, seit 01.08.22 bei Siewert & Kau: „Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer und wollte schon immer was mit Computern machen. Jetzt habe ich die Chance hier als Focus Sales Manager im Gaming Bereich zu arbeiten. Die IT-Branche ist sehr zukunftsorientiert und bietet für mich die beste Perspektive. Das passt wie die Faust aufs Auge.“
Dies sind nur einige Stimmen der Neueinsteiger und insgesamt 36 Auszubildenden, die zeigen, was das Besondere am Arbeitsklima bei Siewert & Kau ist. Aber auch die Geschäftsführung weiß das Engagement der jungen Generation zu schätzen: „Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden, denn sie knien sich voll rein und versuchen einen bestmöglichen Start ins Berufsleben hinzulegen,“ sagt Björn Siewert. „Alle arbeiten direkt in echten Projekten und bekommen so Chancen sich zu beweisen. Das und ein gutes Betriebsklima macht uns als Arbeitgeber attraktiv und motiviert die Jugend“, erklärt Siewert. „Letztlich sind das unsere Mitarbeiter von morgen! Es lohnt sich also Arbeit in die Zukunft zu investieren.“ Für die Auszubildenden lohnt sich das Engagement, denn fast alle von ihnen werden nach dem Abschluss übernommen.
Informationstechnologie ist die Perspektive für die Zukunft
Siewert & Kau bietet Menschen eine Perspektive. Nicht nur durch die Zukunftstechnologie IT und Computer, sondern auch durch Wachstum. So wurde kürzlich mit der Erweiterung der Logistikfläche begonnen. Auf dem Baugelände direkt neben der Zentrale in Bergheim sind schon die ersten Hallen im Rohbau zu erkennen. Zum Neubau gibt es allein in diesem Monat mit 30 Neueinstellungen inklusive der 13 neuen Azubis ca. 10 Prozent neue Mitarbeiter.
Für die Stadt Bergheim gilt Siewert & Kau als Vorzeigeunternehmen betont der Bürgermeister Volker Mießeler. „In einer Zeit der Krisen und des Strukturwandels, den wir zu bewältigen haben, bin ich dem Unternehmen Siewert & Kau sehr dankbar für die quasi flächenmäßige Verdoppelung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das ist wichtig für Bergheim und die Region.“