Veränderte Kundenanforderungen
Der Peripheriegerätemarkt ist hart umkämpft, da sich immer mehr Hersteller in diesem Umfeld engagieren. Standen bis vor wenigen Jahren vorrangig die Funktionalität sowie ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis für die Kaufentscheidung auf Endkundenseite im Fokus, spielen heute zunehmend Faktoren wie Design und Qualität eine bedeutende Rolle.
Mit Rapoo hat Siewert & Kau ab sofort einen Partner an seiner Seite, der in puncto Innovation und technischem Fortschritt führend auf dem Gebiet der Eingabegeräte ist. „Gerade im Wireless-Segment ist Rapoo einer der Pioniere“, berichtet Klaus Diebold, Purchase Manager bei Siewert & Kau. „Die Produkte sind nachhaltig entwickelt und werden dem rasanten technischen Fortschritt im IT-Bereich absolut gerecht. Zudem überzeugen sie hinsichtlich ihres Designs und der Bedienfreundlichkeit.“ So verfügen beispielsweise fast alle Gaming-Tastaturen über vollständig mechanische Tasten, die für eine hohe Beständigkeit und lange Lebensdauer sorgen, sowie über eine flexibel anpassbare RGB-Hintergrundbeleuchtung, die selbst in dunklen Umgebungen die einfache Eingabe von Steuerungsbefehlen ermöglicht. In puncto Design überzeugt auch die kabellose optische Maus, die mit weichem Stoff bezogen ist – diese Mausoberfläche ist einzigartig am Markt und nur bei Rapoo erhältlich.
„Seit rund fünf Jahren fokussieren wir den europäischen Markt und die derzeitigen Entwicklungen stimmen uns äußerst positiv. Allerdings schlummert aus unserer Sicht vor allem im deutschsprachigen Raum noch großes Absatzpotenzial, weshalb wir unsere Aktivitäten nun gemeinsam mit Siewert & Kau verstärken. Wie auch wir sind die Bergheimer immer am Puls der Zeit und wissen dank ihres ausgeprägten Know-hows und ihrer engen Kontakte zu den Resellern genau was der Handel braucht – wovon wir als Hersteller natürlich maßgeblich profitieren“, ergänzt Stefan Peick, Key Account Manager bei Rapoo Deutschland. „First to Market ist die Devise und verschafft uns den Vorteil ohne Umwege Innovationen dem Markt anzubieten. Rapoo geht den direkten Weg vom Hersteller zum Markt, attraktives Packaging bringt zusätzlich erhöhte Aufmerksamkeit im Regal und sorgt für interessante Abverkäufe.“
Über Rapoo
Im Jahre 2002 gegründet, hat sich der chinesische Wireless-Pionier der nachhaltigen Entwicklung und Produktion von innovativer und hochqualitativer Wireless-Peripherie verschrieben. 2011 ging Rapoo an die Börse und expandierte 2012 nach Europa sowie in weitere asiatische Länder, den Nahen Osten und im Jahr 2013 nach Nordamerika. Mittlerweile werden die Produkte von Rapoo in mehr als 80 Ländern der Welt vertrieben. Dank langjähriger Erfahrung liefert Rapoo nicht nur Qualität auf höchstem Niveau, sondern auch zu einem ungewöhnlich ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit rund 3000 Mitarbeitern in einer der modernsten Produktionsstätten Asiens entwickelt und fertigt Rapoo auf 80.000 qm eine breite Auswahl an Wireless-Geräten. Die in großen Teilen vollständig automatisierte Produktion setzt nicht nur technisch und qualitativ Maßstäbe, sondern ermöglicht einen ungewöhnlich nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktionsprozess. Darüber hinaus ist Rapoo stets bemüht, die Arbeitsumgebung und Bedingungen für seine Mitarbeiter als elementarsten Produktionsfaktor auf einem hohen Niveau zu halten und zu erweitern. Somit nimmt Rapoo auch in dieser Hinsicht eine Führungsrolle am Markt ein. Darüber hinaus ist Rapoo ISO-zertifiziert (ISO 9001:2008, ISO 14000:2004) und verfügt über die Qualitätssiegel GS und CE sowie die FCC-, RoHS- und WEEE-Konformität. Dank eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie interner Design-Unit überraschte Rapoo in der Vergangenheit immer wieder mit technischen Innovationen wie dem 5-Ghz-Wireless-Standard sowie durch international ausgezeichnetes Design. Das erklärte Ziel ist es, zu den drei größten Herstellern im Segment Wireless-Peripherie zu avancieren.