Invest in wachsenden Zukunftsmarkt
Einer aktuellen Canalys-Studie zufolge, ist der Weltmarkt für 3D-Druck, Material und Zubehör im ersten Halbjahr 2015 um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Und laut Gartner sollen die weltweiten Verkäufe in 2016 auf fast eine halbe Millionen Einheiten ansteigen. Demnach ist es Siewert & Kau als IT-Trendscout wichtig, sein Angebotsportfolio frühzeitig hinsichtlich aussichtsreicher Zukunftsmärkte wie dem 3D-Printing strategisch zu erweitern.
Bereits seit mehreren Jahren beschäftigten sich die Bergheimer intensiv mit dem Noch-Nischenmarkt. „Da bislang nur sehr wenig Content im Internet kursiert, der den Umgang mit den komplexen Geräten erleichtert, ist dieser Bereich noch sehr beratungsintensiv“, erklärt Siewert & Kau Einkaufsleiter Sebastian Hill. „So ist dieses Segment geradezu prädestiniert für unser junges Competence Center ‚Printing‘, das vor einigen Wochen am neuen Standort Lippstadt ins Leben gerufen wurde. Das Competence Team ist bestens im Umgang mit der Technologie von Builder3D geschult und kann Fachhändler dahingehend optimal beraten. So bieten wir unseren Kunden beispielsweise eine optimierte Bedienanleitung sowie alle benötigen Druck- und Ersatzmaterialien an.“
Pionier als Partner
Siewert & Kau war lange auf der Suche nach dem richtigen Partner, da sich nur sehr wenige Hersteller als Vorreiter in diesem Segment bezeichnen können. „Bei der Herstellerwahl haben wir großen Wert auf ein stimmiges Komplettpaket gelegt. Viele Hersteller bieten noch kein marktfähiges Produkt an, andere haben bereits praktikable Endgeräte, erfüllen aber die logistischen Supply-Voraussetzungen noch nicht. Als einer der absoluten Pioniere auf dem 3D-Printing Markt, kommt Builder3D all diesen Anforderungen nach“, so Markus Frank, Produktmanager bei Siewert & Kau. Die Produkte der Niederländer zeichnen sich durch ein paar maßgebliche Vorteile gegenüber dem Mitbewerb aus: So gibt es die 3D-Drucker in verschiedenen Baugrößen, womit nun auch höhere Produkte über die Standardgröße hinaus (30x30x30 cm) gedruckt werden können. Zudem beherrschen die Drucker als einzige das sogenannte ‘Color-Mixing‘. Dieses Prozedere ermöglicht es, Farbverläufe mit zwei Farben besser darzustellen als bisher. Der entscheidende Vorteil aber ist die Flexibilität in der Materialbeschaffung. „Filamente auf Rolle sind die Zukunft, denn Kunden möchten selbst entscheiden, wo welches Material und Zubehör bezogen wird und nicht unbedingt an einen Hersteller gebunden sein“, ergänzt Hill.
Niels Hunck, Sales Manager bei Builder3D erklärt: “Aufgrund der hohen Dichte an Industrie- und Technologieunternehmen in Deutschland, ist dieser Markt für uns besonders interessant. Mit Siewert & Kau haben wir nun den perfekten Partner gefunden. Wir können über die Bergheimer ab sofort unser gesamtes 3D-Druck-Sortiment in Deutschland vertreiben und möchten darüber hinaus gemeinsam unser Reseller-Netzwerk in dieser Region auf- und ausbauen. Ein klarer Vorteil der Siewert & Kau ist die Fokussierung und Spezialisierung auf bestimmte Produkte innerhalb ausgewählter Produktgruppen, welche sie jetzt mit den Builder3D Druckern erweitern.“
Über Builder3D
Builder 3D Printers is a Dutch manufacturer of high quality desktop and industrial 3D printers. Builder is well known for its unique Dual-Feed Extruder. The Dual-Feed is able to print two materials/colors through one nozzle which eliminates disadvantages like a second leaking nozzle. Every Builder is tested for over 15 hours to ensure the quality. Builder 3D Printers has launched the Big Builder Dual-Feed in 2014. The Big Builder Dual-Feed is three times higher than the original Builder Dual-Feed with a maximum build height of 664 mm.