Persönlichkeitsentwicklung und aktive Mitarbeit
Rund 230 Bewerbungen gingen beim Bergheimer Distributor ein. Acht Bewerber erhielten schließlich einen der begehrten Ausbildungsplätze in den Bereichen Spedition- und Logistikdienstleistungen, Groß- und Außenhandel, im Dialogmarketing, im Service oder als Fachlagerist. Wie einige Siewert & Kau Mitarbeiter studieren auch vier der Berufseinsteiger berufsbegleitend und absolvieren ein duales Studium in den Fachgebieten Logistik sowie Handelsmanagement.
„Bei der Ausbildung von Nachwuchskräften ist uns eine enge Verzahnung von theoretischen Inhalten und praktischen Tätigkeiten wichtig. Wir möchten unsere Auszubildenden zudem möglichst schnell in die Abläufe der Abteilungen einbinden“, schildert Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau. „Einen ebenso großen Stellenwert nimmt die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in unserem Unternehmen ein. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und eigenverantwortlich handelnden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu stärken und zu begleiten. Ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Berufsweg.“
Ausbildung mit Zukunft
Fünf Nachwuchskräfte aus dem letzten Jahrgang sind nach erfolgreich absolvierter Ausbildung weiter bei Siewert & Kau tätig. „Nachwuchsförderung ist für uns eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens“, betont Björn Siewert. „Unsere Auszubildenden sind bestens auf die Herausforderungen in den jeweiligen Aufgabenbereichen vorbereitet und können im Anschluss an die Lehrzeit ohne eine lange Einarbeitungsphase quasi direkt loslegen. Wir freuen uns sehr, dass die Nachwuchskräfte das offene Betriebsklima und die spannenden Aufgaben bei Siewert & Kau schätzen und uns deshalb nach ihrer Ausbildung erhalten bleiben.“