Die Einnahmen aus der Veranstaltung kommen in diesem Jahr zwei gemeinnützigen Projekten aus der Region zugute: zum einen dem Verein „Das erste Buch“, für den sich Ex-Werder Profi Marco Bode engagiert, zum anderen dem Verein „emforce“, der Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützt.
„Als Familienunternehmen fühlen wir uns der Region sehr verbunden und unterstützen mit dem Sponsoring zwei großartige Projekte. Darüber hinaus bekommen wir die Chance, die Öffentlichkeit für erneuerbare Energien und einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu begeistern“, sagt Anja Christina Schröder, Geschäftsführerin der SiG Solar Group. Gerade in der aktuellen Diskussion um die geplante Eigenverbrauchsabgabe im Rahmen der EEG-Reform sei es umso wichtiger, Bürgerinnen und Bürger und auch Gewerbetreibende zu informieren, fügt Schröder hinzu.
Die SiG Solar Group ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und engagiert sich für zahlreiche Projekte. Besonders als Sponsor des SV Werder Bremens hat die Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam gemacht. In der Region Bremen unterstützt die SiG Solar Group außerdem eine Reihe breitensportlicher Vereine sowie den Verein AVS & Friends „Kampf dem Krebs“. Im Jahr 2012 ermöglichte sie außerdem das weltweit erste emissionsfreie Video-Kunstprojekt. Der renommierte Künstler Fabrizio Plessi nutzte dabei Sonnenenergie, um in den Tempelruinen der sizilianischen Stadt Agrigento virtuelle Welten zu erschaffen.