Die SV SparkassenVersicherung ist ein moderner Regionalversicherer mit einem umfassenden Produkt- und Serviceangebot. Sie bündelt das Versicherungsangebot der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teilen von Rheinland-Pfalz. Mit sechs Niederlassungen und rund 3,7 Millionen Kund:innen ist die SparkassenVersicherung einer der großen öffentlichen Versicherer.
In unserem Alltag ist die elektronische Unterschrift mittlerweile schon sehr präsent - ob beim Einkauf, der Paketannahme oder in der Autowerkstatt. Diese Vorgänge werden immer häufiger mit einer digitalen Signatur abgeschlossen. Aus diesem Grund hat die SV SparkassenVersicherung in Zusammenarbeit mit signotec eine elektronische Unterschriftenlösung in der Versicherungsberatung für den Außendienst eingeführt. „Unser Ziel ist es, eine moderne, kundenfreundliche Unterschriftenmöglichkeit zu schaffen.“, so Adriaan Geursen, Abteilungsleiter DV Koordination Vertrieb der SV SparkassenVersicherung Holding AG.
In der ersten Umsetzungsstufe dieses Projekts wurde der Außendienst mit der Signatursoftware signoSign/2 ausgestattet. Damit konnten, losgelöst von den eignen Systemen, Anträge und Formulare sowohl offline als auch online als PDF auf dem Windows Surface unterschrieben werden. In der zweiten Umsetzungsstufe folgte dann die Integration der Lösung im Verkaufs- und Beratungssystem.
Die SparkassenVersicherung legte bei der Implementierung ein besonderes Augenmerk auf die Themen Rechtssicherheit, Datenschutz sowie Revisionssicherheit. „Bei der Auswahl unseres Technologiepartners war uns darüber hinaus die Integrationsfähigkeit in unsere Systeme und Prozesse sowie der unserer Vertriebs- und Kooperationspartner:innen äußerst wichtig. Mit den Lösungen der Firma signotec sind wir bestens aufgestellt und für die Zukunft gerüstet!“, sagt Geursen.
Mithilfe dieser Lösung erreicht die SV SparkassenVersicherung nicht bloß einen einfacheren und schnelleren Antragsprozess, sondern vermeidet durch technische Plausibilitäten auch, dass keine Unterschrift(en) mehr vergessen werden. Zusätzlich zu dem internen Mehrwert, hat dies außerdem positive Außenwirkungen auf die Kund:innen und ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Digitalisierung.
„Nachdem wir nun so fortschrittlich bei der elektronischen Unterschrift in der stationären Versicherungsberatung ausgestattet sind, werden wir im nächsten Schritt Lösungen für die mediale Beratung implementieren.“, schließt Adriaan Geursen ab.
Wir bedanken uns vielmals bei der SV Sparkassenversicherung und freuen uns auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte!