Zur Optimierung des Workflows durch Eindämmung einer kostenaufwendigen (und oft anfälligen) Papierlogistik trägt dabei wesentlich die digitale Unterschrift bei. Denn während bei der herkömmlichen Unterschrift auf Papier alle Dokumente zunächst vorbereitet, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt werden müssen, um archiviert und ggf. weiter bearbeitet werden zu können, wird die elektronische Unterschrift auf einem Pen-Pad oder Tablet-PC geleistet und direkt digital und beweissicher in ein Dokument eingefügt. Es wird ebenso automatisch elektronisch archiviert und ist jederzeit wieder abrufbar.
Markt- und Technologieführer auf diesem Gebiet ist die signotec GmbH. Mit ihren Produkten kann der Nutzer wie gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft und als echt verifiziert werden.
Geschäftsprozesse lassen sich so voll digital gestalten. Davon hat sich bereits eine starke und umfangreiche signotec-Klientel überzeugt, die sich aus deutschen und internationalen Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleistern, Instituten der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittlern zusammensetzt.
So konnte kürzlich die neue Lösung der MEDISTAR Praxiscomputer GmbH, Anbieter von Softwarelösungen für niedergelassene Ärzte, und signotec vorgestellt werden: MEDISTAR-XSign, die spezielle Softwarelösung für die Optimierung des Praxisworkflows. Mussten bisher Einzugsermächtigungen, Einschreibungen, PVS-Abrechnungen, OP-Einwilligungen, IGeL-Dokumente und vieles mehr in der Arztpraxis auf Papier unterschrieben werden, wird nun das Dokument dem Patienten auf einem Monitor angezeigt. Er kann dieses nach Gegenlesen auf dem Unterschriftentablett SigGem Color 5.7 unterschreiben. Danach wird die Unterschrift digital und beweissicher in das Dokument eingefügt. Nach Bestätigung wird das mit SignoSign/Medistar unterschriebene Dokument automatisch patientenbezogen elektronisch archiviert und ist jederzeit über einen Eintrag in den medizinischen Daten des Patienten wieder abrufbar. Damit ist ein komfortables Handling für Patient und Praxisteam gewährleistet.