„signoWebSign” ist eine serverbasierte Anwendung. Der Einsatz funktioniert ohne Installation von Software bzw. Apps auf den Endgeräten. Das Unterzeichnen erfolgt direkt auf dem Display. Vom Signatur-Server wird die Unterschrift unmittelbar in das gewünschte PDF eingefügt. Somit ist ein medienbruchfreier Workflow ohne zusätzliche Clientkomponenten gewährleistet.
Der Server selbst lässt sich über standardisierte Mechanismen beliebig skalieren, sodass pro Stunde viele Tausend Signaturen erstellt werden können. Natürlich hat die signotec GmbH auch hier das Thema Sicherheit in den Vordergrund gestellt. Alle PDF-Sicherheitseinstellungen werden unterstützt.
Nutzbar ist „signoWebSign” mit allen gängigen Browsern, wie Internet Explorer, Firefox, Safari oder Chrome. Auch die Plattform spielt keine Rolle, denn die neue Anwendung funktioniert mit allen gängigen Systemen. So kann die Technologie z. B. auf Android oder Apple iOS genutzt werden.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Bei der durchdachten signotec-Technologie bedarf es keiner manuellen Installation und keinem Download von Updates auf dem Client. Die Anwendung ist jederzeit und überall nutzbar und immer aktuell. Unternehmensprozesse in nahezu allen Branchen sind somit – auch in Abwesenheit einzelner Mitarbeiter – komplett papierlos und gleichzeitig zeit- und kostensparend realisierbar. Der Einsatz ist unter anderem für Unternehmen geeignet, die Mitarbeiter beispielsweise in Reise- oder Außendiensttätigkeiten beschäftigen.
Mit dem serverbasierten „signoWebSign” behauptet sich das Ratinger Unternehmen einmal mehr als Technologieführer, denn nur signotec bietet die Unternehmenslösung ohne zusätzlich notwendige Client-Installationen an.