Über Sicherheitskonzepte beim Einsatz elektronischer Signaturen mit Unterschrift über Pen-Pads oder mobile Endgeräte informiert die signotec GmbH auf der DMS EXPO 2013 in Stuttgart in Halle 5 am VOI-Partnerstand D51. signotec entwickelt und fertigt Soft- sowie Hardwarekomponenten seiner Signaturlösungen selbst Made in Germany und nimmt damit eine einzigartige Stellung am Markt ein. Die perfekt aufeinander abgestimmten Systeme bieten höchste Sicherheit beim elektronischen Unterschreiben. DMS EXPO-Besuchern präsentiert signotec die komplette Bandbreite rechtskonformer Lösungen für das Signieren digitaler Dokumente am Bildschirm. In einem Fachvortrag im Rahmen der VOI-Akademie informiert signotec am 24.09.13 um 15:30 Uhr zum Thema „Optimierung von unterschriftsbasierenden Zahlverfahren mit Unterschriften-Pads am POS“.
Mit den signotec-Lösungen können Unternehmen rechtskonforme elektronische Dokumente erstellen sowie signieren und damit Medienbrüche vermeiden und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Die signotec GmbH adressiert beliebige Branchen mit hohem Dokumentenaufkommen und bietet eine Vielzahl spezieller Lösungen, die sich problemlos in vorhandene Systeme wie beispielsweise SAP einbinden lassen.
Soft- und Hardwarekomponenten perfekt aufeinander abgestimmt
Für das Erfassen der Unterschrift mit biometrischen Parametern zeigt signotec auf der DMS EXPO seine selbst entwickelten und in Deutschland produzierten Signaturpads Sigma, Omega und Alpha für den stationären und mobilen Einsatz. Vom Wettbewerb setzen sich die signotec-Pads durch ihre ergonomischen Formen und die technischen Details ab. Neueste Entwicklung ist das A4-Pad „Alpha“. Es ermöglicht ein gleichzeitiges Unterschreiben von PDF und Originaldokument und damit das Einhalten des Schriftformerfordernisses. Großformatige Pen-Pads sind vor allem dann gefragt, wenn man sich komplexe Dokumente anzeigen lassen will, die zu unterschreiben sind. Durch ein neues technisches Verfahren von signotec lässt sich selbst das Schriftformerfordernis, welches z. B. für Kreditverträge gilt, mit dem Gerät erfüllen: Der Unterzeichner legt das Originaldokument dafür auf das Pad und unterschreibt dann Papier und PDF gemeinsam per elektronischem Durchschlag.
Gemeinsam bilden Unterschriften-Pads und Software bei signotec eine prozessoptimierte, rechtskonforme und perfekt aufeinander abgestimmte Lösung für die Signatur von PDF-Dokumenten. Als Software-Basis fungieren Produkte zum Desktop-Signing wie signoSign/2, browserbasierende Systeme wie signoSign/Web oder signoSign/mobile, eine Lösung speziell für den Einsatz auf mobilen Geräten wie iPad oder anderen Smartphones bzw. Tablets. Die neuesten Versionen von „signoSign/2“ und signoSign/mobile sind TÜV-zertifiziert.
RSA-Signatur- und Verschlüsselungsmechanismen im Pad
Besucher der DMS EXPO können sich am signotec-Messestand zeigen lassen, wie das aus der eigenen Anwendung generierte Dokument auf dem Bildschirm angezeigt, auf dem signotec-Signaturpad unterzeichnet und die Unterschrift damit digital und beweissicher in das Dokument eingefügt wird. Charakteristische Informationen der Unterschrift wie Schreibgeschwindigkeit und Aufdruckstärke werden im Dokument sicher abgespeichert und können später von Schriftsachverständigen ähnlich wie eine Original-Unterschrift, geprüft werden. Das PDF-Dokument oder der auf dem Pad angezeigte Inhalt wird inklusive biometrischer Unterschrift nicht in der unsicheren PC-Umgebung, sondern direkt im Pad signiert. Auch die Datenübertragung vom Pen-Pad zum PC ist verschlüsselt. Das unterschriebene Dokument lässt sich anschließend direkt und ohne Medienbruch in weitere elektronische Workflows einbinden und archivieren.