Die signotec Software ist führend in Europa und gilt mithin als Standard für die elektronische Unterschriftenverarbeitung mit Signatur-Pad oder Tablet-PC. In logischer Konsequenz dieses Erfolges weitet signotec die errungene Technologieführerschaft nun auf den Hardware-Bereich aus und kann mit dem Unterschriften-Pad Sigma künftig alle Komponenten, die für den Einsatz der elektronischen Signatur notwendig sind, aus einer Hand bieten. Durch den Einsatz der fortgeschrittenen elektronischen Signatur in formfreien Geschäftsvorfällen lassen sich heute in allen Branchen Medienbrüche zwischen Papier und digitaler Welt vermeiden, Geschäftsprozesse beschleunigen und damit deutlich Kosten sparen.
Das signotec Pad „Sigma“ ist mit 160 x 120 x 10 mm äußerst kompakt und damit ideal für den mobilen Einsatz (ein großes Pen-Pad mit Farbdisplay mit VGA-Auflösung „Omega“ wird ebenfalls Anfang 2010 folgen). Durch seinen großen Sensor (100 x 52 mm) und die hohe Auflösung lassen sich auch umfangreichere grafische und textuelle Informationen anzeigen, die oftmals im stationären Bereich eine wichtige Rolle spielen. Damit eignet sich das Pad ebenso als preiswerte Alternative für den stationären Einsatz.
Arne Brandes, Geschäftsführer der signotec GmbH: „Mit dem Sigma haben wir einen neuen Maßstab im Bereich der elektronischen Unterschriftenerfassung gesetzt. Dies betrifft nicht nur Größe und Auflösung des Displays, die hervorragende Anzeige von Grafiken und Text und technischen Eigenschaften zur Digitalisierung der Unterschrift, sondern auch seine extrem flache Bauweise von nur 10 mm und vor allem die plane Oberfläche ohne Kanten zwischen Sensor und Gehäuse.“ Diese Bauweise erlaubt ein höchst ergonomisches Unterschreiben. Die abgerundeten Seiten ermöglichen zudem einen fließenden Übergang des Handballens vom Pad zum Tisch ohne Störung beim Schreiben. Durch das hohe Display können auch schwungvolle Unterschriften sicher erfasst werden, ohne – wie oft bei kleineren Displays der Fall – oben oder unten abgeschnitten zu werden. Kleines Gerät mit größtmöglichem Display – signotec hat hier das ideale Verhältnis gefunden.
Ebenfalls einmalig ist der vertikale Stifthalter, welcher für den stationären Bereich einen gewohnten Umgang mit dem Stift erlaubt. Arne Brandes: „Wir haben einen Stift entwickelt, der wirklich gut in der Hand liegt, in der Haptik jedem herkömmlichen Kugelschreiber entspricht und vom Härtegrad auf den Sensor abgestimmt ist. Ein stabiler Stifthalter sorgt dafür, dass der Stift nicht wackelt oder ständig raus kippt. „Die Nutzer benötigen beim Sigma auch keinen teuren Spezialstift mehr, der bei Verlust teuer wiederzubeschaffen ist – der Spezial-Kunststoffstift des Sigmas ist preisgünstig und damit leicht ersetzbar. Auf etliche solcher Kleinigkeiten, die im täglichen Gebrauch viel ausmachen, hat signotec bei der Entwicklung geachtet, wie etwa auch die hochflexible Textilkordel zur Befestigung des Stiftes, die nicht verdrillt.
Der Spezialsensor des Sigma Pads verfügt über eine neu entwickelte kratzfeste Oberfläche, welche die Lebensdauer des Unterschriftenfeldes deutlich verlängert. Das Display mit einer Auflösung von 320 x 160 Pixel und der Sensor vermitteln ein echtes Schreibgefühl annähernd wie auf Papier. Die Betätigung ist nur mit einem Stift möglich, so dass gleichzeitiges Berühren mit der Hand nicht zu Fehlfunktionen führt. Das Gehäuse lässt sich je nach Wünschen des Kunden individuell gestalten, in beliebigen Farben und auch mit aufgedruckten Kundenlogos.
Mit einer Abtastquote von 500 Samples pro Sekunde werden Richtungs-, Zeit- und Druckkoordinaten der Unterschrift in einer bisher nicht übertroffenen Frequenz an das Pad übergeben. Die daraus resultierende hohe Qualität der Daten führt automatisch zur höchstmöglichen Beweisfähigkeit der Unterschrift. Die Datenübertragung von Pad zum PC ist geschützt, dadurch ist ein Ausspionieren des biometrischen Merkmals nicht möglich.
Arne Brandes: „Mit unseren selbst entwickelten neuen 4-Zoll monochromen Unterschriften-Pad und dem künftigen 5-Zoll Farb-Pad zur Unterschriftenerfassung haben wir alle positiven Merkmale verschiedenster Geräte und Hersteller in unseren Produktlinien vereint. Durch die vollständige Eigenentwicklung können wir noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren und eine optimale Abstimmung zwischen Hard- und Software erreichen, und dies zu einem fairen Preis- Leistungsverhältnis. Die ersten Pads haben wir vorab bereits an Kunden ausgeliefert und die Resonanz war überwältigend. Auch bei Produktvorstellungen bei Banken, der Industrie und im Versicherungsumfeld konnten wir auf Anhieb nennenswerte Bestellungen verzeichnen.“
Kontakt für die Redaktion:
signotec GmbH
Christiane Dohm
Am Gierath 20 b
D-40885 Ratingen
Tel: 0 2102 – 535 75-15
Fax: 0 2102 – 535 75-39
e-Mail: Christiane.Dohm@signotec.de
Ansprechpartner für Fachfragen:
signotec GmbH
Niederlassung Nord
Arne Brandes
Vorenhagen 16, D-31637 Rodewald
Telefon: 0 5074 – 96 10 80
Telefax: 0 5074 – 96 10 81
e-Mail: Arne.Brandes@signotec.de