„Zufriedenheit mit seiner Lage ist der größte und sicherste Reichtum.“
– Marcus Tullius Cicero –
Ein weiteres, durch Corona geprägtes Jahr ist beinah vergangen. Trotz aller Widrigkeiten und Herausforderungen, vor die uns die Pandemie auch am Ende des Jahres 2021 noch immer stellt, dürfen wir uns doch zufrieden geben. Wir lassen zum Jahresende Ruhe einkehren und freuen uns auf ein Weihnachtsfest im Kreise unserer Liebsten. Vielen unserer Mitmenschen sind diese wertvollen Privilegien jedoch leider nicht vergönnt. So wurden Familien durch Kriege und Flucht auseinandergerissen, Menschen erfahren Hunger und Not oder betrauern den Verlust von Angehörigen.
Um von unserem „Reichtum an Zufriedenheit“ etwas zurückzugeben, bedenken wir mit unserer diesjährigen Spendenaktion „Spende statt Karte“ folgende Organisationen und Projekte:
UNICEF e. V.
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, das sich für die Verwirklichung von Kinderrechten für jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Herkunft, einsetzt. Hierbei haben wir unser besonderes Augenmerk auf das Projekt „Lebensrettende Winterhilfe für Kinder in Afghanistan“ gelegt, denn im Winter sind die Lebensbedingungen für die Kinder in Afghanistan noch gnadenloser als bereits ohnehin: In vielen ländlichen Gebieten sind Familien durch Schnee von der Außenwelt abgeschnitten. Die Kinder brauchen dringend wärmende Kleidung, Decken und wetterfeste Unterkünfte, um den Winter zu überstehen.
Sea-Watch e. V.
Die gemeinnützige Initiative hat sich der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden an Europas Seegrenzen verschrieben. Das Ziel von Sea-Watch ist die Schaffung legaler und sicherer Fluchtwege, um die Gefahr auf See zu minimieren.
Hand in Hand für Norddeutschland
Eine Benefizaktion des Norddeutschen Rundfunks, die sich den Kindern widmet, die ganz besonders unter der Corona-Pandemie und ihren Folgen leiden. Partner der diesjährigen Benefizaktion ist der Deutsche Kinderschutzbund im Norden.
Neben der Unterstützung auf humanitärer Ebene, bedenken wir mit unseren Spenden außerdem die folgenden beiden Naturschutz-Organisationen, denn das Thema Umwelt- und Klimaschutz betrifft uns alle und ist dringender denn je:
Deutsche Umwelthilfe e. V.
Der Verein setzt sich für nachhaltige Lebensweisen und Wirtschaftsformen ein, die ökologische Belastungsgrenzen respektieren. Gleichzeitig steht die Deutsche Umwelthilfe für den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Schutz der Naturgüter sowie für den Klimaschutz ein.
One Earth – One Ocean e. V.
Die Organisation kämpft für den Umweltschutz, im Besonderen den Gewässer- und Küstenschutz. Sie hat ein Konzept entwickelt, durch welches Gewässer weltweit von Plastikmüll, Öl sowie Schadstoffen befreit werden kann. Mit dem Konzept der „Maritimen Müllabfuhr“ wird Plastikmüll von speziellen Müllsammelschiffen eingesammelt und anschließend verwertet bzw. in Öl rückverwandelt.
Das gesamte Team der signotec GmbH wünscht Ihnen ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2022!