Frau Dr. Frances Paulisch verantwortet seit 19 Jahren das Konferenzprogramm der OOP als Technical Chair und hat mit dem Jubiläum-Konferenzprogramm zur OOP 2011 erneut den Trend der Zeit getroffen. Dies spiegelt der derzeitige Teilnehmerstand wieder. Die Teilnehmerregistrierungen zur OOP 2011 liegen 21 % über dem Vorjahr, zum Stichtag 26.01.2011, davon sind ca. 47 % Erstanmeldungen. Die OOP Fachmesse wurde auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Durch den Anstieg der Fachmessebesucher und der Konferenzteilnehmer ist die Besuchermarke von 2.000 überschritten worden.
Die OOP 2011 feiert ihr 20. jähriges Jubiläum
Natürlich hat die OOP im Laufe dieser 20 Jahre sich fortwährend verändert, aber die wirkliche Konstante ist, dass sich auf der OOP immer Entscheidungsträger treffen, um über die neuesten Trends im Bereich Software Engineering zu informieren und auf der Konferenz zu diskutieren. Die OOP spricht die Technologie- und Management-Bereiche an.
Die erste OOP wurde im Februar 1992 durchgeführt, mit einem starken Fokus auf neue Programmiermethoden, insbesondere mit einer Ausrichtung auf Objekt Orientierte Programmierung. Im Laufe der Jahre wurde das Programm wesentlich breiter aufgestellt und der Anteil der relativ technischen Themen durch aktuelle managementorientierte Themen erweitert.
In diesem Jahr wurde zum Jubiläum ein attraktives Programm mit den renommiertesten Sprechern der Software-Branche zusammengestellt. Insbesondere werden Themen wie Architektur, SOA und Cloud Computing, aber auch Aspekte von Large-Scale-Systems angeboten. Weiterhin bietet die OOP für die Zukunftsbereiche Multicore und Mobile eine Anzahl von Vorträgen an.
Thematische Höhepunkte waren die Keynotes von Tom DeMarco, The Atlantic Systems Guild, mit dem Thema "The Collaborative Design Imperative", Mittwoch von 15:45 - 16:30 Uhr, sowie die Keynotes von Martin Fowler, ThoughtWorks, am Dienstag, 15:15 - 16:00 Uhr "Software Design in the 21st Century" und Erich Gamma, IBM, Dienstag, von 11:00 - 12:00 Uhr mit dem Thema "Design Patterns – Past, Present & Future".
Weitere Keynotespeaker waren:
- Ralph de Wargny: Software entwickeln für die Many-Core Zukunft - Die Intel-Perspektive
- Andrew Brownsword: Software Architecture in Game Development
- Rainer Grau: Was Sie schon immer über Change wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten
- Scott Berkun: The Myths of Innovation
- Kevlin Henney: 97 Things Every Programmer Should Know
- Keynote Infotainment von Kai Spitzl: Ein ganz spezieller Rückblick auf die OOP
Übersicht der Keynotes mit Titel und Beschreibung:
http://www.sigs-datacom.de/...
TOP 5-Vorträge der OOP 2011:
- Die omnipräsente Gefahr - Über die Komplexität vermeintlich einfacher Dinge, Gernot Starke
- Quo Vadis Software Architektur?, Frank Buschmann
- Designtaktiken, Michael Stal
- Komplexität verständlich machen, Manfred Ferken
- How frameworks can kill your projects and how patterns avoid getting you killed, Sander Hoogendoorn
Die Programm-Highlights der OOP 2011 waren Tracks zu den Themen: Architektur-Tag (Peter Hruschka und Gernot Starke), SOA im Zeitalter der Globalisierung (Nicolai Josuttis) und Cloud Computing im Enterprise-Kontext (Stefan Tilkov). Weiterhin sind im OOP-Konferenzprogramm viele Beiträge zu Requirements, Modeling, Testing, Multicore und Security enthalten.
Fester Bestandteil der Konferenz ist die OOP-Messe, auf der sich in der Zeit vom 25. bis 27. Januar 2011 namhafte Hersteller und Dienstleister wie zum Beispiel IBM Deutschland GmbH, Zühlke Engineering GmbH, Intel, Microsoft Deutschland GmbH, bor!sgloger training KG, eXXcellent solutions gmbh, Hewlett-Packard GmbH, it-agile GmbH, ITech Progress GmbH, microTOOL GmbH, MID GmbH, MKS GmbH, QSM AG, bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen und Angebote.
OOP 2011 - Sponsoren und Ausstellerliste:
http://www.sigs-datacom.de/...
Das waren die OOP 2011 Messeprogramm-Highlights:
> IBM Special Day, Mittwoch, 26.01.2011:
IBM Collaborative Application Lifecycle Management (C/ALM) Workshop
> bor!sgloger consulting GmbH Special Day, Dienstag, 25.01.2011:
Boris Gloger ScrumExecutive Briefing
> ORACLE Special Day, Donnerstag, 27.01.2011:
ORACLE Developer Day auf der OOP: Entdecken Sie die Einsatzmöglichkeiten und
Leistungsfähigkeit der Java-Technologie!
> VMware Special Day, Dienstag, 25.01.2011:
VMware Cloud Application Platform
> Der Fotowettbewerb zum 20-jährigen OOP-Jubiläum.
Seien Sie dabei - einfach Ihre OOP-Bilder hochladen.
www.OOP-Fotowettbewerb.com
> MSDN - das offizielle Microsoft Developer Network auf der OOP 2011.
Die OOP 2011 präsentierte erstmalig den MSDN-Bus. Das Microsoft Developer Network ist mit "MSDN on Tour" 2011 auf Deutschland Tour und machte mit seinem rollenden Präsentationsstudio auch Halt auf der OOP 2011.
> In Zusammenarbeit mit dem d.punkt Verlag hat SIGS DATACOM zum 20. jährigen OOP-Jubiläum eine Festschrift herausgegeben. Hochkarätige Sprecher erzählen von ihren persönlichen Rückblicken und Erlebnissen auf der OOP und geben thematische Ausblicke.
> OOP 2011 Tischfußball-Meisterschaft sponsored by Versant
> Buchsignierung mit Tom DeMarco, Mittwoch, 26.01.2011, 16.30 Uhr
> "Meet the Editor" auf der OOP 2011 am SIGS DATACOM-Stand 3.1
Die Chefredakteure Jens Coldewey, OBJEKTspektrum und Michael Stal, JavaSPEKTRUM freuten über die vielen persönlichen Gespräche auf der OOP!
> IT-Rückblick: Die Analyse - der ultimative IT-Stammtisch unter der Leitung von Nicolai Josuttis
Social Bookmarks der OOP:
> OOP Trailerserie
http://www.sigs-datacom.de/...
> OOP Podcast, u.a. mit Interviews der Keynotesprecher:
http://www.sigs-datacom.de/...
> OOP RSS Feeds:
http://www.sigs-datacom.de/...
> Die OOP twittert: http://twitter.com/...
> OOP Facebook Fan-Gruppe: http://www.facebook.com/...
Eine Bilderauswahl finden Sie ab 31.02.2011 unter: www.OOP2011.de
Gerne stellen wir Ihnen hochauflösende Bilder zur Verfügung.
Veranstalter SIGS DATACOM GmbH ist ein führender Weiterbildungsanbieter für die Themenbereiche Software-Programmierung und -Architektur sowie Business Intelligence und Data Warehousing (TDWI). Das Leistungsspektrum umfasst neben den Fachkongressen OOP in München, der SET@Jazoon in Zürich, der OBJEKTspektrum Information Days, der SEACON in Hamburg und verschiedenen Seminarreihen, die Publikationen OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM. Die online SIGS DATACOM Wissens-Bibliothek bietet umfangreiche Fachinformationen zu verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Cloud Computing, Requirements Engineering und Testing an.
www.sigs-datacom.de