Am 12. und 13. Mai packten Experten und Unternehmensvertreter gemeinsam aktuelle Trends und Branchenthemen an: von agilen Entwicklungsprozessen über Usability Engineering bis hin zu erfolgreichem Geschäftsprozessmanagement. Beleuchtet wurden diese vor dem Hintergrund rasant steigender Anforderungen an IT-Lösungen, der Verschmelzung von Enterprise- und Systemengineering sowie dem massiven Einsatz von Mobile Devices.
Die klare Strukturierung des Programms in die drei Tracks Software-Architektur & Technologie, Geschäftsprozesse & Anforderungen und Management & Führung ermöglichte den Teilnehmern eine schnelle Orientierung und die gezielte Auswahl interessanter Veranstaltungen. Sie schaffte außerdem einen inhaltlichen Fokus, der exakt den Nerv der Zielgruppe traf. Projektverantwortliche, Software-Architekten, erfahrene Entwickler, Software-Ingenieure und Entscheider fanden hier gebündeltes Fachwissen, Denk- und Handlungsanstöße für die eigene Praxis.
Mit ihrem außergewöhnlichen Mix aus Wissensvermittlung und Interaktion setzte die SEACON auf einen ganzheitlichen Nutzen für die Teilnehmer. Spannende Fachvorträge lieferten die theoretische Basis, spezielle Formate wie Open Spaces und Pecha Kucha boten genügend Raum für die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen, für Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern.
Zu den Vortragshighlights 2016 zählten:
- „Der steinige Weg vom Monolithen in Richtung Microservices“ von Björn Kimminich
- „Management – Chaos“ von Johannes Mainusch
- „Story Slicing – Anforderungen dem Entwickler näher bringen“ von Ralf Westphal
Die Aussteller konnten sich vor dem Hintergrund des hohen Bedarfs an Fachkräften, den jungen, gut ausgebildeten Berufsstartern als potentielle Arbeitgeber präsentieren.
Aber auch den Chefs bot die SEACON ein besonderes Angebot – Teilnehmer konnten unter dem Motto „BYOB – Bring Your Own Boss“ am Donnerstag Nachmittag ihre Vorgesetzten einladen, zwei Sessions und eine Keynote zu hören. Bei der Welcome Reception am Abend waren sie ebenso willkommen und nutzten die Gelegenheit zum Networking.
Die SEACON wurde auch in diesem Jahr wieder von Anbietern aus der Branche unterstützt: Holisticon AG, it-agile GmbH, WPS Workplace Solutions GmbH, HEC GmbH, ISS Software GmbH, iteratec GmbH, oose Innovative Informatik eG, Saxonia Systems AG, Baqend GmbH, elastic.io, imbus AG, iSAQB e.V.
Mehr zur SECAON und Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter www.sea-con.de.