Der bisherige Untertitel "The Buzzword-free Software Conference" ist nach 2 Jahren nun dem breiteren Focus "Software Engineering Architecture"
gewichen, das Motto ist in den Vordergrund gerückt "Softwareengineering als Handwerk. Meisterhaft"!
Die SEACON liefert tiefe Einblicke statt Light-Informationen und fokussiert auf praktische Themenblöcke, wie z.B. Interaktionsdesign und mobile Anwendungen, Design und Test von Softwarearchitekturen, Veränderungsprozesse, Agil und Lean, Software Craftsmanship.
Bereits zum dritten Mal öffnet das legendäre Hamburger Alantic-Hotel am 27./28. Juni seine Pforten für die SEACON. Damit ist die „etwas andere Software-Konferenz“ (laut heise online) dabei, sich zu etablieren und schon jetzt ein fester Termin im Konferenzkalender von IT-Professionals für Software-Engineering, Entwicklung und Projektsteuerung immer im Juni in Hamburg.
Das Erfolgsgeheimnis der Konferenz liegt in ihren kurzweiligen interaktiven Formaten – oder wie es der Online Dienst Heise Developer formulierte: „Der Veranstalter bereicherte das Konferenzprogramm mit guten Ideen und Impulsen, die man in dieser Fülle und Konsequenz bei den oftmals reichlich drögen Programmiererzusammenkünften noch selten findet.“
Die Fachvorträge namhafter und gestandener Experten sind auf der SEACON nur der Anstoß für einen offenen und lebendigen Dialog: Open Spaces, Pecha- Kucha-Vorträge, Glaskugel und Diskussionsforen eröffnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um direkt und persönlich mit Experten und anderen Teilnehmern ins Fachgespräch zu kommen und individuelle Fragen zu diskutieren.
Der Fachbeirat der SEACON setzt sich aus Jochen Meyer, Zühlke, Bernd Oestereich, oose Innovative Informatik, Holger Koschek,Holisticon AG und Henning Wolf, it-agile GmbH, zusammen. Der Fachbeirat hat maßgeblich zu dem neuen Veranstaltungskonzept beigetragen.
Ein zentrales Element wird der Open Space sein. Hier können Teilnehmer ihre eigenen Fragen und Themen einbringen und haben jeweils einen Zeitblock zur Verfügung, um mit anderen interessierten Teilnehmern und auch mit den anwesenden Sprechern zu diskutieren und sich fachlich auszutauschen.
Darüber hinaus wird es zwei Blöcke mit jeweils 4-5 Pecha Kucha geben, das Format kam bei den Teilnehmern in 2010 sensationell gut an.
Das Vortragsprogramm wird umrahmt von Keynotes renommierter Sprecher:
> "BPM, SOA und Agil: eine Versicherung im organisatorischen und
technologischen Wandel"
Horst Karaschewski
> "DESERTEC: Die Kraft der Möglichkeit, die Chance auf sinnvolle Veränderung"
Friedrich Führ
> "Usability Engineering: Theoretische Grundlagen und praxisorientierte
Realisierung", Dieter Wallach
> "Lessons Learned in Large HTTP-centric Systems", Jim Webber
Die SEACON wird von Anbietern aus der Branche unterstützt: C1 WPS GmbH, froglogic, Holisticon AG, it-agile GmbH, iteratec GmbH, MKS GmbH, oose Informative Informatik GmbH, OPITZ CONSULTING GmbH, ThoughtWorks, Zühlke Engineering GmbH, dpunkt Verlag GmbH, Ethalon GmbH, German Testing Board e.V., hello2morrow GmbH, IBM Deutschland GmbH, Intland Software GmbH, itemis AG, microTOOL GmbH, freelancermap, Hamburg at work e.V., JavaSPEKTRUM, OBJEKTspektrum, projektwerk Unternehmensberatung GmbH.
Veranstalter SIGS DATACOM ist ein führender Anbieter von IT- Weiterbildungsseminaren und IT-Fachkongressen wie der OOP in München, der SET@Jazoon in Zürich, den OBJEKTspektrum Informations Days, der SEACON in Hamburg sowie den TDWI-Konferenzen und ist Herausgeber der IT- Fachzeitschriften OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM.
www.sea-con.de
www.sigs-datacom.de