Das Xynergy-Board vereint das kostengünstige Spartan-6-FPGA XC6SLX16 mit einem topaktuellen STM32F217-Controller von STMicroelectronics, der auf einem ARM® Cortex(TM) -M3-Core basiert. Die FSMC-Schnittstelle des Controllers ermöglicht eine parallele 16-Bit-Verbindung mit dem FPGA. Dadurch ist ein Datenaustausch zwischen den beiden Komponenten mit höchster Geschwindigkeit gewährleistet. Der Cortex(TM) -M3-Core lässt sich mit bis zu 120 MHz takten und verfügt über 1 MB Flash-Speicher sowie 128 KB SRAM. Zusätzlich kann der an das FPGA angeschlossene, 1 Gbit große DDR-3-Speicher über den FSMC-Bus transparent gemacht und so auch vom Controller genutzt werden.
Xynergy bietet Zugriff auf verschiedene Kommunikationsschnittstellen, darunter Ethernet, USB On-the-Go und CAN sowie SPI, Virtual COM-Port (mit RS232-USB-Bridge) und ein Micro-SD-Kartensteckplatz. Zwei 64-polige Erweiterungsbuchsen im 2,54-mm-Standardraster ermöglichen das Aufstecken des Kits auf ein optionales Motherboard mit FPGA-Mezzanine-Connector-Anschlüssen (FMC). Somit ist die Verbindung mit einer zunehmenden Auswahl an FMC-Modulen verschiedener Hersteller möglich, z. B. für Industrial Ethernet.
Ein ST-Link/V2 Debug-Adapter ist ebenfalls in dem Kit enthalten. Benutzer können für den STM32F217 unter verschiedenen Entwicklungssoftwaresystemen von bewährten Toolherstellern auswählen. Eingeschränkte Versionen stehen zum kostenlosen Download zur Vergfügung. Die Konfiguration des FPGAs erfolgt direkt über ein Xilinx Standard- Downloadkabel oder indirekt über den Mikrocontroller. Weiterhin stellt Xilinx sein ISE Web-PACK als kostenlose Entwicklungsumgebung zur Verfügung.