Neben der mit 800 MHz getakteten Quad Core ARM®CortexTM-A9-CPU hält das Tibidabo-Board eine Reihe von Features für die Entwickler von High-End-Embedded Anwendungen wie beispielsweise Digital Signage, Fahrzeug-Infotainment-Systemen und Spielautomaten bereit. Das Board bietet 2GB DDR3 RAM, zwei LVDS-Schnittstellen zur direkten Ansteuerung großer HD-Bildschirme mit gängigen, 50-poligen Steckverbindern, sowie eine Standard-HDMI-Schnittstelle.
Es stehen sowohl USB-Host- und USB-OTG-Schnittstellen, als auch ein mSATA-Port zum Anschluss von externen Massenspeichern wie SSDs von Anbietern wie Micron zur Verfügung. Weiterhin befinden sich auf dem Board zwei Gigabit-Ethernet-Ports, ein Mini PCIe-Stecker für Erweiterungen wie Wi-Fi und Bluetooth, sowie ein µSD-Kartenslot. Damit eignet sich das System unter anderem optimal zum Aufbau von Automotive Anwendungen wie Anzeigen im Armaturenbrett, Infotainment-Systemen, Head-Up Displays, rear-seat entertainment und POD AV-Systemen.
Tibidabo ist Teil der ArchiTech-Strategie von SILICA, die Entwicklern eine einheitliche Software-Plattform auf Basis von Yocto einschließlich umfassendem FAE-Support und Trainings zur Verfügung stellt. Das Yocto-Projekt erlaubt durch die große Auswahl bereitstehender Templates und Konfigurationen, unabhängig von der konkreten Hardware-Architektur, die Erstellung skalierbarer, Linux-basierter Systeme für Embedded-Produkte. Die ArchiTech-Strategie profitiert stark von den langjährigen Geschäftsbeziehungen der SILICA zu führenden Halbleiterherstellern auf Ihrer Linecard. Alle Boards und Tools von SILICA werden mit voller Unterstützung und in Zusammenarbeit mit den Experten der entsprechenden Lieferanten entwickelt.
Zusätzlich zu den üblichen Vertriebskanälen über die Verkaufsteams von SILICA sind alle Tools des ArchiTech-Systems auch online über Avnet-Express erhältlich.
Weitere Informationen zu Tibidabo stehen unter www.silica.com/tibidabo zur Verfügung.