Khan war im Laufe seiner Karriere in verschiedenen leitenden Positionen bei Sun Microsystems tätig; unter anderem als Vice President für den Bereich High Performance and Technical Computing, als Chief Competitive Officer und als Vice President des Product Marketing and Planning für Computersysteme. Zuletzt fungierte Khan als Chief Marketing Officer bei Electronics for Imaging, Inc.. Davor hatte er eine vergleichbare Aufgabe bei Azul Systems inne.
„Der Fokus der neuen SGI liegt klar auf dem High Performance Computing. Dafür suchen wir industrieweit die besten Mitstreiter für unsere Führungsmannschaft“, erklärt SGI-Chef Bo Ewald die Entscheidung für Khan. „ Shahin Khan gehört zu den besten in der Branche – er kennt die Komplexität des High Performance Computing und hat viel Erfahrung in der Arbeit mit Großkunden.“
Khan studierte an der Universität Cornell in Ithaca, New York. Er hat sich als Autor verschiedener Beiträge über Parallelrechner und Large-Scale-Systeme einen Namen gemacht. Sein Artikel über „Kilo Core“ Computing, der 2005 in „The Register“ erschien, leitete eine Ära neuer IT-Infrastruktur ein.