Verschärfte gesetzliche Bestimmungen (z.B. KonTraG, TransPuG) fordern inzwischen eine aktive Auseinandersetzung mit der Vorbeugung und Aufdeckung strafrechtlich relevanter oder das Unternehmen schädigender ( doloser ) Handlungen im Unternehmen (Fraud). Internationale Studien belegen, dass in rund der Hälfte der Fraud-Fälle die Täter aus dem Kreis der eigenen Mitarbeiter stammen.
In Kooperation mit dem ACFE Deutschland e.V. zeigt das SIMEDIA-Seminar am 04.02.2010 in Frankfurt a. M., wie effektive Anti-Fraud-Strategien im Sinne der Prävention, Aufdeckung, strukturierter Ermittlung und Verfolgung in Unternehmen entwickelt und implementiert werden und damit dolose Handlungen wirklich lückenlos aufgearbeitet werden können.
Die Experten des ACFE Deutschland e.V. stellen dar, welche Rechtsgrundlagen hinsichtlich Fraud zu beachten sind, wie interne Kontroll- und Hinweisgebersysteme sinnvoll aufgebaut und wie interne Ermittlungen hinsichtlich Datensammlung, - auswertung, Befragungen und (weltweiter) Vermögensrückgewinnung organisiert und durchgeführt werden. Certified Fraud Examiners können mit dem Besuch des Seminars 8 der jährlich 20 notwendigen anerkannten Weiterbildung- bzw. CPEStunden (Continuing Professional Education) erwerben.
Zielgruppe des Seminars: Mitarbeiter und Führungskräfte, Leiter aus den Compliance-, Forensik- , Ermittlungs- und Sicherheitsbereichen.