Diese Frage taucht in Gesprächen mit Sicherheitsverantwortlichen und Krisenmanagern, aber auch auf der Wunschliste der vielen Lehrgangsteilnehmer der SIMEDIA mit am häufigsten auf.
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Konzeption von Krisenstabsübungen ist komplex und zeitaufwändig. Es gibt unterschiedlichste Übungsformen, eine Vielfalt möglicher Szenarien und große Unsicherheiten, wie Ergebnisse von Übungen strukturiert ermittelt und in einem Debriefing zielgerichtet vermittelt werden können.
Link zur Veranstaltungsseite:
http://www.simedia.de/veranstaltungen/sicherheitsseminare/krisenstabsuebungen-konzeption-vorbereitung-durchfuehrung-debriefing/showAgenda.html
Learning by doing!
Das neue SIMEDIA-Praxisseminar bietet neben dem notwendigen Hintergrundwissen zu den Rahmenbedingungen und der Vorbereitung von Krisenstabsübungen einen Leitfaden zur strukturierten Planung, Durchführung und Nachbereitung von Übungen, der in Workshops mit direktem Unternehmensbezug umgesetzt wird.
Erfahren Sie
- wie Krisenstabsübungen passgenau angelegt werden,
- welche Gestaltungsmöglichkeiten Planübungen bieten,
- wie Stabsrahmenübungen und Vollübungen geplant und umgesetzt werden,
- ]wie ein strukturiertes Debriefing und eine nachhaltige Optimierung des Krisenmanagements gelingt.
Das Seminar richtet sich an Sicherheitsverantwortliche, Verantwortliche im Lagemanagement, Krisenstab und Notfallorganisationen. Für Teilnehmer der Lehrgänge zum "Krisen- und Notfallmanager, BdSI" bietet das Seminar eine ideale Vertiefungsmöglichkeit.