Die Lehrgangsreihe zum „Security Engineer, BdSI“ gliedert sich in drei Grundlehrgänge, zwei mögliche Wahlpflichtlehrgänge und den workshopbasierten Abschlusslehrgang Homogene Sicherheitskonzepte.
Alle Grund- und Wahlpflichtlehrgänge sind auch als Einzelveranstaltung buchbar. In den drei Grundlehrgängen werden die einzelnen Sicherheitsgewerke beleuchtet, Komponenten und deren Funktionsweisen intensiv betrachtet, gültige Normen und Richtlinien erläutert sowie Integrationsmöglichkeiten und Schnittstellen aufgezeigt. Die eintägigen Wahlpflichtlehrgänge vertiefen das Grundlagenwissen um die Themen „Technischer und Baulicher Brandschutz“ bzw. „Multifunktionale Türenplanung“.
Am Ende steht ein profundes sicherheitstechnisches Fachwissen.
Die seit Jahren bewährte und immer wieder aktualisierte, insgesamt neuntägige Lehrgangsreihe startet dieses Jahr am 28. und 29. April 2021 in Neu-Isenburg mit dem Lehrgangsteil Objektsicherheit I und dem Wahlpflichtlehrgang „Technischer und baulicher Brandschutz“ am 30. April 2021 am selben Ort. Am 19. Mai 2021 folgt der Lehrgangsteil Objektsicherheit II sowie am 20. Mai 2021 der Wahlpflicht-Lehrgang „Multifunktionale Türenplanung“, ebenfalls in Neu-Isenburg.
Der Abschlusslehrgang „Homogene Sicherheitskonzepte“ vom 21.–23. September 2021 führt das Grundlagenwissen workshopbasiert in der Erntwicklung eines umfassenden Sicherheitskonzeptes zusammen.
Alle Veranstaltungen werden mit einem coronagerechten Hygiene- und Sicherheitskonzept durchgeführt. Details hierzu finden Sie auf der Homepage der SIMEDIA.
Das detaillierte Lehrgangsprogramm mit allen Inhalten und Terminen ist unter www.securityengineer.de zu finden.