Die Jury der Initiative Mittelstand zeichnete den von Simmeth System in Lizenz entwickelten und vertriebenen KPI-Monitor - bei Wassermann AG unter dem Produktnamen „wayKPI“ - in der Kategorie SCM als „eine der innovativsten und interessantesten Lösungen für den Mittelstand aus“. Der markenrechtlich geschützte KPI-Monitor steht für „Key Performance Indicator“, also Monitor für Schlüsselzahlen in einem Unternehmen oder in einem Prozess. Die Redaktion der Initiative Mittelstand nominierte im Vorfeld die besten Bewerbungen.
Mit dem Innovationspreis der deutschen Industrie erweitert die Initiative Mittelstand in diesem Jahr die bereits etablierte Förderung von Innovationen in der Informations- und Kommunikationstechnik um die Branchen der Hochtechnologie. Der geschäftsführende Gesellschafter von Simmeth System, Markus Simmeth, freut sich mit seinen Partnern bei der Wassermann AG und sieht den Erfolg des Produktes bestätigt: „Unser Controlling-Produkt KPI-Monitor hat sich eindrucksvoll als Voraussetzung für die Auszeichnung des wayKPI von Wassermann bewiesen!“
Erfolgreiches Controlling-Produkt
Auch die positive Geschäftsentwicklung sowohl mit dem direkt von Simmeth System vertriebenen „KPI-Monitor“ als auch dem „wayKPI“ zeige den Erfolg: „Bis 2005 konnten 25 Unternehmen als Wartungskunden gewinnen werden“, so Markus Simmeth. Für 2007 plant das Burghauser Unternehmen eine weiterentwickelte Version des KPI-Monitors: Diese neu entwickelte Version werde den Kunden in die Lage versetzen mittels exakt justierter Kennzahlen (den Key Performance Indicators) die operativen Vorgänge in der Fabrik, das Qualitätswesen und auch die Finanzflüsse auf einen Blick zu controllen. Die bereits in mehreren international operierenden Unternehmen erfolgreich eingesetzte Software zeichnet sich bereits in der laufenden Version bei den dortigen Key-Usern durch die einfache Anwendung sowie die übersichtlichen und schnellen Auswertungsmöglichkeiten aus.
Online-Lieferantenbewertung entwickelt
Ein weiteres IT-Tool von Simmeth System, die „Online-Lieferantenbewertung“, wurde 2005 vollkommen neu entwickelt und befindet sich derzeit unter anderem in der Implementierungsphase bei einem internationalen Pharmakonzern mit Standort in Deutschland. Die Online-Lieferantenbewertung soll Unternehmen in die Lage versetzen, Lieferanten gezielt nach allen gewünschten Kriterien und ohne manuell bearbeitete Excel-Listen zu bewerten sowie vorhandene Kennzahlensysteme zu nützen und zu ergänzen.
Verstärkter Fokus auf Bayerisches Chemiedreieck
Für das laufende Geschäftsjahr 2006 hat Simmeth System massiv verstärkte Vertriebsaktivitäten insbesondere im Bereich der Produkte KPI-Monitor und Online-Lieferantenbewertung und eine Personalverstärkung im Beratungsbereich durch die am 1. April erfolgte Neueinstellung eines Wirtschaftsingenieurs eingeleitet. „Wir wollen jetzt neben unseren Marktschwerpunkten in Nord- und Westdeutschland sowie Baden-Württemberg auch verstärkt den Fokus unserer Geschäftstätigkeiten auf die vor unserer Tür liegenden Unternehmen des Bayerischen Chemiedreiecks sowie kleine und mittelständische Firmen der Region von allen Branchen setzen“, sagt Simmeth.