Der Grundstein für die Umsatzsteigerung des Burghauser Unternehmens wurde im Frühjahr 2006 mit einer Marketingoffensive und einer Imagekampagne gelegt. Messebesuche (Hannover Messe, ILA Berlin, e-procure Nürnberg) und Referate auf Fachkongressen „steigerten nicht nur den Bekanntheitsgrad, es konnten dadurch auch neue Kunden gewonnen werden“, so Markus Simmeth.
Simmeth System war 2006 dabei insbesondere durch die Implementierung von Lieferantenbewertungen mit Hilfe des Neuproduktes „sim@value® - die Online-Lieferantenbewertung“ und im Bereich der Kennzahlenberatung erfolgreich: „Wir erstellen hierbei gemeinsam mit den Kunden gemäß einer von uns entwickelten Systematik die gewünschten Kennzahlensysteme und bilden diese parallel in einem Echtdatenmodell ab. Diese Vorgehensweise ist einzigartig“, betont Firmenchef Markus Simmeth, denn schon während der Erstellung eines fundierten Konzepts könne der Kunde gleichzeitig die praktische Umsetzung erkennen und daraus lernen. Kein anderes Unternehmen könne dies in dieser speziellen Branche derzeit anbieten.
Erfolgreiche „Online-Lieferantenbewertung“
Als „Volltreffer“ habe sich das neu entwickelte Produkt „sim@value® - die Online-Lieferantenbewertung“ erwiesen, das den Einkaufsabteilungen von Unternehmen eine Bewertung ihrer Lieferanten nach beliebigen Hard- und Soft-Facts ermögliche, die Ergebnisse in einer Datenbank archiviere und flexible Analysen der Ergebnisse ermögliche. Bei der Erstellung der Bewertungsschemata können die Berater von Simmeth System mittlerweile auf viele praxisrelevante Erfahrungen zurückgreifen: „Vom mittelständischen Maschinenbauer bis zum international agierenden Pharmakonzern haben wir 2006 viele neue erfolgreiche Projekte angestoßen und großteils auch abgeschlossen, unsere Referenzen auf www.simmeth.net können sich sehen lassen“, sagt Markus Simmeth nicht ohne Stolz.
Neuentwicklung KPI-Monitor®
Mit einer komplett neu entwickelten Version des KPI-Monitors® wird Simmeth System GmbH im kommenden Frühjahr 2007 auf den Markt gehen. „Auf Basis modernster Microsoft Technologie können damit beliebige Kennzahlensysteme, die so genannten Balanced Scorecards, abgebildet, visualisiert und analysiert werden. Den Gestaltungswünschen der Kunden in Bezug auf Visualisierung und Errechnung von Kennzahlen wurde hier besonders viel Spielraum eingeräumt“, erklärt Simmeth.
Kooperation mit FH München
Mit dem Kooperationspartner des Burghauser Unternehmens, Professor Meier vom Lehrstuhl „Produktionsplanung und Logistik“, wurde 2006 die Kooperation vertieft und dabei ein eigenes webbasiertes „SCM-Benchmarking“ entwickelt.
2007 Umsatzverdopplung im Visier
Das ehrgeizige, aber aus seiner heutigen Sicht „durchaus realistische Ziel einer Umsatzverdoppelung in 2007“ soll laut Simmeth sowohl durch den Ausbau von firmeneigenem Experten-Know how zur Vertriebsstärkung als auch durch weitere Messeaktivitäten erreicht werden. So steht dem Burghauser Unternehmen ab 8. Januar 2007 ein neu eingestellter und Branchen erfahrener Managing Consultant für das Vertriebs und Projektmanagement zur Verfügung, ein weiterer Consultant soll im Frühjahr 2007 das Team verstärken. Des Weiteren werden ein Messeauftritt auf der e-procure in Nürnberg folgen sowie einige Fachkongresse.