Wie sehen Betriebe aus, die sich Eltern als Arbeitgeber wünschen? Und welche Unternehmen fördern erfolgreich Frauen? Diesen Fragen gingen zwei groß angelegte Befragungen nach, welche zum einen die Familienfreundlichkeit und zum anderen die gezielte Förderung weiblicher Talente in deutschen Unternehmen untersuchten. Die Ergebnisse wurden kürzlich veröffentlicht und bescheinigten dem IT-Branchenspezialisten Singhammer IT Consulting auf beiden Gebieten Erfolg.
Singhammer unter familienfreundlichsten Arbeitgebern
Die Zeitschrift Eltern suchte mithilfe ihrer im Frühjahr 2018 durchgeführten Evaluation die besten Arbeitgeber für Familien. Dabei richtete sie den Fokus auf das familienfreundliche Arbeitsumfeld, die Unterstützung bei der Betreuung sowie die Möglichkeiten, flexibel zu arbeiten und Karriere mit Kind zu machen. Außerdem wurde der grundsätzliche Stellenwert von Familienfreundlichkeit ermittelt. Mit vier Sternen erzielte Singhammer ein gutes Resultat und zählt demnach zu den familienfreundlichsten Arbeitgebern 2018. „Wir freuen uns über dieses Ergebnis“, so Eva Wieland, die Talente für Singhammer entdeckt. „Mit einer gesunden Work-Life-Balance gewinnen wir spannende Menschen für uns und bieten zugleich allen im Team eine dauerhafte Perspektive“.
„Sehr guter“ Arbeitgeber für Frauen
In einer separaten Studie ermittelte das Magazin Brigitte die besten Arbeitgeber für Frauen. Es ging dabei den Fragen nach, wie engagiert Frauen vom Berufseinstieg in die höchste Führungsebene geführt, welche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeboten werden und wie flexibel und selbstbestimmt man arbeiten kann. Dafür wurden folgende Themencluster gebildet, die zunächst einzeln bewertet wurden: Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität bei der Arbeit, Hilfe beim Berufseinstieg, Karriere im Top-Management und der Stellenwert von Frauenförderung. Als Gesamtergebnis wurde der Durchschnitt aus den Einzelbewertungen errechnet, Singhammer erhielt die Note sehr gut. „Die Nase vorn haben Unternehmen, die verstanden haben, dass Frau nicht gleich Frau ist, und die deshalb die individuellen Berufsvorstellungen ihrer Mitarbeiter unterstützen“, konstatierte Studienleiterin Ana Fernandez-Mühl.
Führend bei Familienfreundlichkeit und Frauenförderung
„Die Studien haben uns gezeigt, dass wir richtige Schwerpunkte beim Personalmanagement setzen“, kommentiert Singhammer-CEO Roger Friederich. „Wir sehen die Ergebnisse als Ansporn, den Wünschen unserer Kollegen und Bewerber auch in Zukunft gerecht zu werden“. Kurze Entscheidungswege, eine offene Feedbackkultur und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten sind drei wichtige Säulen des Personalwesens bei Singhammer. Dass Letztere besonders in den Bereichen Familienfreundlichkeit und Frauenförderung gut sind, belegen die beiden jüngst veröffentlichten Studien. Mehr Details dazu finden sich auf der Homepage www.eltern.de/beste-unternehmen und in der in der Print-Ausgabe 21/2018 der Zeitschrift Brigitte.